Ich bin da bei Tombow: Wir erwarten Beratung als Kunde. Würde der Händler ja auch vermutlich geben, aber erstens weiß er nicht, ob er einen Youtube-Absolventen vor sich hat, der Beratungen brüsk zurückweisen wird. Zweitens dürfte die Bereitschaft noch weiter sinken, wenn man das Verhalten der Kundschaft sieht, nämlich sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und dann online zu kaufen (Ein Bekannter kann mir davon ganze Opern singen). Wir freuen uns über den netten Plausch. Und sind dann nicht bereit, 2 Euro mehr pro Pfeil zu bezahlen als beim online- Händler ? Wovon soll der örtliche Händler denn leben? An den Bögen verdient er ja kaum. Wir sollten noch viel mehr bei unserem Händler vor Ort kaufen (oder wenigstens in real existierenden Geschäften), schließlich beklagen wir uns immer über verödende Innenstädte und haben es doch selbst in der Hand.
Pranger: Halte ich nix von; selbst im sogenannten finsteren Mittelalter gab es eine Gerichtsverhandlung, bevor man an den Pranger gebunden wurde...
Alles andere wurde bereits vorgetragen.