So, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe gestern den Button zerlegt, das Innenleben mit Aceton und Wattestäbchen geputzt, den ganzen Schlamassel geölt (vom letzten Ölnachfüllen bei meiner Gehhilfe hatte ich noch eine Dose mit ein paar Resttropfen 15W40
) und dann alles wieder zusammengesetzt. Dann habe ich den Button etliche Male bis Anschlag reingedrückt und wieder kommen lassen. Irgendwann war das Kratzen von jetzt auf gleich fast völlig weg. Offenbar war irgendwo im System ein Grat, entweder als Fertigungsunsauberkeit oder durch Dreck reingekommen, und dieser Grat ist dann beim Durchbewegen abgeschert.
Jetzt läuft der Button so, dass ich damit sehr gut leben kann. Einen Plastestift von Beiter werde ich mir trotzdem mal bestellen, kostet ja nicht die Welt. Vielleicht suche ich auch mal nach passendem Vollmaterial und baue mir den Stift selbst - statt der Verbreiterung hinten, die den Stift daran hindert, durch die Feder zu rutschen, würde ich das hintere Ende schlitzen und eine Wellensicherung draufmachen.
Ich bin übrigens nach einigem Experimentieren mit Pfeilauflagen wieder bei der guten alten Hoyt Super Rest gelandet. Wenn man da die federnde Lamelle hinter dem Buttonloch wegschneidet, trägt die weniger ins Bogenfenster auf als jede Auflage aus Metall, jedenfalls sofern letztere auf der Bogenhandseite angebracht wird. Ich hatte nämlich beim Rohschaften den seltsamen Effekt, dass beim Zurücknehmen des Buttons auf die Zughandseite der RS plötzlich scheinbar härter reagierte, Vermutlich schlägt der Schaft dann an die (gut 1,5 mm ins Bogenfenster ragende) Rückholfeder der Pfeilauflage an und der Button arbeitet nicht mehr korrekt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf
Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"