Das Thema ist ja super heiß.
Liegt es daran, dass man sich nicht über eine "Krankheit" unterhält, die man nicht hat?
Oder weil viele nicht wissen, dass sie befallen sind?
Oder weil es eben nur ganz wenige betrifft?
Roschos kurzer Hinweis auf die Definition von Target Panic im Wiki-Artikel auf englisch ist schon sportlich.
Es gibt mind. zwei Erklärungen für die Goldangst, die es auch in einigen anderen Sportarten gibt (z.B. Golf, Basketball)
Nach Bernie Pellerite
Der Schussablauf ist im Unterbewusstsein abgespeichert, das "Programm" hat einen Fehler. Abhilfe je nach Schweregrad unterschiedliche Übungen. Dazu das oft gelesene Schießen auf eine weiße Scheibe usw. oder ein totaler Reset.
Nach Jay Kidwell
Klassische Konditionierung wie beim Pawlovschen Hund (der sabbert, wenns läutet).
Eine recht gute Zusammenfassung findet man bei Vorderegger unter Traditionelles Schießen\Mentales Bogenschießen\Target Panic 1 und 2
http://www.traditionelles-bogenschiessen.at/Thomas Sillmann erklärt in dem von roscho verlinktem Video den Sachverhalt. (Folge 2-4 sind auch interessant)
Die Auswertung seiner Feldversuche habe ich leider nicht finden können.
Und dann gibt es noch die Ansicht von Lisa Unruh (Silber bei den letzten olympischen Spielen).
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/bogenschuetzin-lisa-unruh-alle-haben-angst-vor-dem-schuss-14577890.htmlZusammenfassung
Nach Pellerite ist es ein Fehler im gespeicherten Schussablauf im Unterbewusstsein, Übungen zur Fehlerbehebung oder Neuaufbau
Nach Kidwell falsche Konditionierung, entsprechende "Umkonditionierung", also anderen Reiz-Reaktionsablauf trainieren
Nach Sillmann (eher an Kidwell), Einsatz eines Klickers bei Visierschützen, Lösungen für Tradis stehen noch aus
Nach Unruh hat jeder Angst vor dem Schuss (hört sich eher nach Pellerite an), sie ist aber durch den Klicker konditioniert und verlegt das mit der Angst unterdrücken in die Vorbereitung
Das Thema Target Panic finde ich einfach zu groß, um da drüber mal eben abzustimmen. Ich glaube, vielen sind die unterschiedlichen Ansätze und ob sie überhaupt von Target Panic "befallen" sind , nicht bewusst, inkl. mir.