Kapitel 1: Das erste Jahr1 Jahr und einen Monat ist es nun her, da kaufte ich mir meinen ersten Bogen. Zeit für ein kleines Resume.
Wie kam ich überhaupt auf die Idee? In dem Haus, in dem ich seit 2019 lebe, gibt es einen Spitzboden. Etwa 9m lang, 6m breit und über 2.50 hoch allerdings mit Querbalken. Der diente bis Mitte letzten Jahres als Abstellplatz. Genau so lange bis ich auf die Idee kam, einen Schießstand daraus zu machen. Ich startete mit einem CO2 Colt. Es folgte (m)eine alte HW35, eine Pistolenarmbrust und eine HW45. Sogar Messer habe ich geworfen. Doch die Wurfmesser schepperten derart heftig wenn sie nicht richtig ankamen sondern abprallten, dass ich dieses Hobby schnell wieder einstellte.
Inzwischen hatte ich angefangen mich für Bögen zu interessieren. Also nahm ich mal einen Besenstiel in die Hand und prüfte ob es von der Höhe her im Spitzboden funktionieren würde. Und siehe da... es ging wenn ich am rechten Ort stand. Der Beschluss stand fest. Ein Bogen muss her.
Die nächsten Abende verbrachte ich vor dem Computer und begann mich schlau zu machen. Über Bögen, Pfeile, Technik, selbstgemachte Zielscheiben, sonstiges Equipment. So kam ich auch auf diesen genialen Sport, den ich zuvor gar nicht kannte: 3D Schießen.
Nachdem ich vieles gelesen und gesehen hatte kam ich zu folgendem Ergebnis: Ein Ragim Wildcat soll es sein. Doch wie stark? Also in unseren heimischen Waffenladen gegangen. Und ja, er hatte die Wildkatze. Ich probierte verschiedene Pfundzahlen und entschied erst mal mit 24lbs anzufangen. Nach Hause ging ich mit der Wildcat, 3 570er Easton Inspire, einem Armschutz, einem Lederhandschuh, 2 Nockpunktbegrenzern, einem Checker, einem Seitenköcher und etwas Sehnenwachs.
Dort wartete schon die selbstgebaute 60x60er Scheibe mit 40er Auflage.Vor dem ersten Schuss hatte ich etwas Respekt. Denn ich hatte ja keine Ahnung was ich unter halten muss. Darum auf die Unterkante der Scheibe gezielt. Der Pfeil landete irgendwo im Rot. Oder wars im Blau? Egal. Auf alle Fälle hatte ich mich mit dem Bogenvirus infiziert,
Und jetzt 13 Monate in Zahlen:Bögen:3 Monate Ragim Wildcat #24
2 Monate Ragim Wildcat #28
2-4 Monate Ragim Wildcat #34
Seit etwa Mai: Black Hunter Recurve #40
An den #40 hatte ich eine ganze Weile zu knabbern. Jetzt würde ich behaupten habe ich sie im Griff.
Pfeile:570er Easton Inspire (natürlich viiiiiiel zu steif)
700er Stricknadeln Cross X Ambition und Pegasus (im Parcours habe ich die gerne „gekürzt“ … machmal bis zur Hälfe
. Also mit dem Black Hunter gewechselt auf:)
500er Penatlon Bandit
700er Pentalon Bandit
500er Skylon Edge (mein jetziger Standardpfeil)
Grifftechnik und Ankerpunkte:Daumengelenk im Mundwinkel, mediteran (es fehlte selbst für die #24 die Kraft für einen vernünftigen Ankerpunkt)
Zeigefinger im Mundwinkel mediteran
Zeigefinger im Mundwinkel Stringwalking
Zeigefinger im Mundwinkel 3 Unter
Mittelfinger im Mundwinkel 3 Unter
Zieltechnik:Point of Aim/Gap
Erfahrung:Ca, 500 Schüsse 7,5m auf 40er Auflage
Ca. 16.000 Schüsse 7,5m auf 17x17er Auflage
Ca. 3.000 Schüsse auf 40er Auflage zwischen 10 und 50m
Ca. 4500 Schüsse in Bogenparcours
45 Runden in Parcours, 6 Parcours (Steigerwald, Mechenried, Mellrichstadt, Rieneck, Bärlein, Zeller Forst)
Können:Inzwischen treffe ich im Parcours im Schnitt 25% das Kill, 55% das Wound, 20% Laub, Wurzeln, Bäume, Backstops, Wiese, sonstiges)
Nach 3 Pfeil Wertung, 20-18-16—14-12-10--8-6-4 schieße ich in zwischen 14-16 Punkte.
Heute habe ich erstmalig nach WA Wertung gezählt und kam auf einen Schnitt von 5,0 Punkten.War einer meiner guten Tage. Ich bin also nicht wirklich ein Talent sondern hab noch viel zu üben. In 12 Monaten soll an dieser Stelle eine 6,0 stehen.
Nächstes Projekt:Hab mir schon vor Monaten einen SF Axiom gekauft. Allerdings erst jetzt aufgebaut und erstmals geschossen. Leider ist die Sehne mit 162cm zu kurz und die 164er irgendwo zwischen China und Deutschland und die 165er von Beier bei der letzten Bestellung nicht mitgeliefert worden
GRRRR!
Ich werde mit ihm 3 unter mit Handschuh beginnen und plane im Winter auf Tab und Stringwalking umzustellen.
Meinem Black Hunter und dem traditionellem Schießen werde ich aber treu bleiben. Ich bin selbst mal gespannt, was dann in der nächsten Saison dann mein favorisiertes Schießen sein wird.
Kapitel 2 folgt