Servus,
Ich habe als Anfänger einen Hoyt Buffalo mit 45 Pfund Zuggewicht und xs Wurfarmen gebraucht gekauft - und will nicht diskutieren, ob das eine blöde Idee beim 29,5 Zoll Auszug war (das war eine blode Idee).
Inzwischen bin ich bei 28,5 Zoll Auszug (bei vernünftigem Anker), Buffalo Mittelteil und anderen Wurfarmen. Insgesamt 62 Zoll, auf den Fingern etwa 39 gemessene Pfund.
Nun steht in der Anleitung für den Buffalo 7,5-8,5 Zoll Standhöhe. Bei 8,5 Zoll ist der bogen leise, stackt aber, bei 7,5 kann ich ihn ohne Stacking ausziehen, aber er macht "Doiiiiiing" und ist laut. Heute auf dem Platz fand ich das aber sehr angenehm zu schießen und das Treffer old war auf 18,25 und 30m ganz ok.
Ich schieße 500er Easton powerflight mit 125 er Spitzen (600 er mit 85er Spitzen waren zu weich).
Wie bekomme ich die richtige standhöhe raus?
Lautstärke egal, ist nur das Ergebnis wichtig?
Oder ist alles Erfahrung und ich muss jemanden hören lassen, der weiss wie es geht?
Auspendeln?
Ich finde die niedrige standhöhe angenehm, weil der bogen nicht stackt, aber das Ding ist so laut, dass ich nicht glauben kann, dass das ein Jagdbogen sein soll - da wäre das Ziel relativ schnell weg...aber ich habe damit eh nicht, ist das dann egal? Ich bin gespannt auf die Meinungen/Tipps
Gruß Markus