Naja, wenn ich mir die Altersverteilung der Bevölkerung anschaue, gibt es schon unterschiede Anteile (bis 20 ca. 16 %, 20 bis 64 55%, 65+ 21 %)
Unterstellt sie, also die Verteilung findet sich im Bogensport wieder, würde ich immer noch eine unterschiedliche bei der Fitness (Physis und Mental) vermuten.
Übrigens Mental ist die Fitness bei den Jugendlich am höchsten!
coureur
Naja, so hochgezüchtete Leistungssportler, die mit 35 in Sportrente gehen, sind die 3D-Schützen wohl eher nicht.
Jedenfalls, wenn sie nicht sehr aktiv anderen Sport (abgesehen von Schach, Billard oder Darts) ausüben.
Die ganzen Gebrechen, die mich beim Bogenschießen plagen (Finger, Schulter usw),
lassen sich allesamt meiner ballsportlichen Vergangenheit als Torwart oder diversen Fahrradunfällen zuordnen.
Mentale Fitness ist aber auch für mich der maßgebende Faktor im Bogensport. Der ist aber – Gott sei Dank - bis ins hohe Alter trainierbar.
Die Jüngeren mögen zwar im Allgemeinen stärker sein, profitieren dabei aber eher von ihrem Alltag (Schule, Ausbildung etc.).
Die meisten von uns würden sehr davon profitieren, mehr zu meditieren, statt Pfeile zu ballern.
Macht leider nicht so viel Spaß…
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")