Wieso willst du was ändern, wenn es doch angeblich gut klappt mit mediterran?
Da verschwende ich nicht mal einen Gedanken dran....
Lass es wenn du instinktiv schießt, dann ist es egal und du musst nicht bewusst tief unters Zeil halten.
Wenn du über die Pfeilspitze zielst, wäre es zu überlegen, weil dann dein Zeilpunkt näher an die Spitze kommt, zumindest zw. 15-30m....
Weiter weg, kann es dann schon sein, wenn du schwere Pfeile oder höheren FOC schießt, daß ab 40-45m deine Hand das Zeil verdeckt.
So ist es nämlich bei mir....
Ich habe vor 2-3 Jahren auf 3 Unter umgestellt, weil ich so einen miserablen Ablass.....?.... Nein.... Freunde meinten es sein kein Ablass, sondern ein Zustand....hatte.
Mit 3 Unter hab ich engere Gruppen geschossen.... zumindest anfangs.
Heute streu ich mit 3 Unter auch oft genug auf 30m auf die 40er Scheibe herum, aber wieder zurück umstellen, ne du... jetzt hab ich von Uller 10 TABS die schneide ich nicht alle auf....
Außerdem ist das mit dem Nockpunkt nicht immer so einfach....
Ich habe Bögen die haben +5mm Tiller, was für Mediterran ideal ist, da hab ich für 3 Unter eine Nockpunktüberhöhung von 12-14mm.
Dann hab ich den Scarlet 54", da hab ich eine Nockpunktüberhöhung von 23mm... darunter fliegt nicht annähernd ein Rohschaft ohne Tauchbewegung.
Also sei dir gewiss... viele kurze Bögen (54-60") gehen für 3 Unter wesentlich schwerer einzustellen, damit du einen guten Pfeilflug bekommst.
Der Aufwand liegt oft viel höher....
Außerdem empfehle ich bei 3 Unter immer einen 2. Nockpunkt, weil das nach unten rutschen der Nocke beim Schuß viel stärker sein kann, wie beim mediterranen Griff, der ja die Sehne über und unter der Nocke nach hinten zieht und im Moment des lößens, die Sehne waagrecht auf die Nocke wirkt.
Probiere es doch einfach mal aus....
Setze deinen Nockpunkt min.10-12mm höher.... wickle unter der Nocke einen kleinen Zwirn, Zahnseide oder 2. Nockpunkt und zwar so, daß sich die Nocke 1mm m Bett auf und abbewegen kann, soviel Platz sollte sie bei 3 Unter immer haben.
Dann versuch mal einige Passen auf 10-20-30-40m zu schießen und vor allem zu treffen.
Nach 150 Schuß weißt du ob es was eine Überlegung wert wäre, oder auch nicht....