Das ist ja mal eine geile Idee!
Möchte ich unbedingt auf meinem Black-Kiowa ausprobieren, der hat sowiso nicht viel Holz im Griff da könnte das auch optisch gut passen. Wie habt ihr denn die Ränder oben und unten zugeschitten? mit Schere oder Cuter-Messer? Konturen am Griff angezeichnet oder Schablone gemacht? Danke für die Infos im Voraus. LG Clemens
Vollführe einen beherzten Schnitt mit der Schere - ohne abzusetzen!
Ein anzeichnen von Konturen bzw. die Erstellung einer Schablone ist aus meiner Sicht nicht erforderlich und habe ich auch nicht gemacht.
Was du jedoch machen solltest insofern du magst...
Schau dir genau an, wo der Schlauch in welchem Winkel am Griffstück enden soll - halte dazu den Schlauch im "trockenen Zustand" (vor dem zuschneiden) an das Griffstück und dann vollführst du den sog. beherzten Schnitt
in ca. diesem Winkel. Du brauchst da echt nix messen - denn den Schlauchgummi kannst du dann immer noch um so einiges dorthin ziehen, wo du ihn benötigst.
@Halvar und nun noch zwei ultimative Geheimtipps, nur für dich - wenn du (Bitte ;-)) dazu Lust hast könntest du Folgendes ausprobieren...
1.) Es gibt doch da im Bastelbedarf diese komischen Scheren mit welche so ein Wellenschnitt gemacht werden kann bzw. gibt es diese auch für andere Schnittformen.!? Du könntest zum Beispiel den nach unten auslaufenden Schlauchgummi in einer solchen Wellenform oder ähnlichen Form bringen.!? Könnte dann womöglich interessant aussehen... ;-)
2.) Und jetzt kommt der Hammer!!! Wenn du die von mir beschriebene AxtstielMethode anwendest könntest du dir ein Locheisen nehmen und den Schlauchgummi noch mit zusätzlichen Löchern versehen - ich selbst bin dazu noch nicht gekommen und es steht als Projekt noch aus. Für das erste Mal, würde ich verschiedene Locheisendurchmesser wählen und schauen, wie es dann aussieht... Schauen, wo sie je nach Bogengriff sinnvoll gesetzt werden sollten/könnten... Schauen, wie es dann überhaupt wirkt so im Ganzen... Ist es für die Griffhand günstig... Zieht sich der Schlauchgummi evt. wellig, durch die Stanzlöcher... Kurz gesagt, ich würde experimentieren und schauen ob es etwas ist/wird für mich oder wie auch immer...??? Auch dieses könnte womöglich interessant aussehen, wenn es funzt und das Holz bzw. dessen Maserung in den Stanzlöchern sichtbar ist usw. usw.
Ich hoffe, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte, bin gespannt was du selbst tust und wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei!
Auf ein gutes Gelingen...
und beste Grüße,
Absinth