Montec G5 SGH (small game head)
Danke! Sieht wirklich sehr fies aus, das Teil!
Hm... naja Moserfred... wenn du ehrlich bist ist es ein Nachbau, nicht wahr!? Es sind 3 Grundgedanken fusioniert:
Der Arrowstopper, der Charlie Point und die Crown. …
Also, die Charliepoint kann ich nicht darin erkennen. Ein direkter Nachbau ist es auch nicht, denn die Grundform entstand, bevor ich die Crown das erste Mal gesehen hatte.
Angefangen hat es mit dem „Verblunten“ einer normale Einklebespitze, dann kam zwischen Schaft und Spitze eine Unterlegscheibe dazu. Die Scheibe hat es immer recht schnell verbogen und ein geplatzter Protectorring hat mir gezeigt, dass noch was zu machen ist. Auch blieb diese Version noch gerne in halbmorschem Holz unangenehm fest stecken. Also mit Aquariumschlauch den Blunt dicker gemacht, mit dem zusätzlichen Effekt von etwas Dämpfung, damit nicht die volle Wucht an der Scheibe ankommt. Erst jetzt kam mein erster Kontakt zur Crown, die die Erfüllung meiner Wünsche zu sein schien. Einzig der Preis hat mich gehindert, gleich ein Dutzend zu bestellen.
Als ich die Crown dann in Händen hielt und den Dämpfungsring genauer betrachtete, begann ich nach entsprechendem Schlauchmaterial für meine Selbstbauten Ausschau zu halten. Bei gewebeverstärkten Kraftstoffschläuchen bin ich dann fündig geworden. Die Funktion der Konstruktion war damit wirklich super, abgesehen vom immer noch hohen Verschleiß des Schlauches. Irgendwann ist mir dann bei einem Discounter eine 10 m-Rolle Druckluftschlauch in den Einkaufswagen gefallen Die Haltbarkeit ist nicht so gut wie mit dem Kraftstoffschlauch, aber bei gleicher Funktionalität einfach unschlagbar günstig. Auf die Idee, die abgebrochenen Ärmchen der Stopper mit Trimmerfäden zu ersetzen, wäre ich wahrscheinlich ohne Kenntnis der Crown nicht gekommen. Also das ist direkt abgekupfert.
An die Crown kommt meine Bastelei natürlich nicht ran. Die integrierten Fangfäden finde ich genial und die Kronenscheibe die logischste Konsequenz, um eine wartungsarme Spitze zu erhalten. Das Flugverhalten kam mir mit der Crown auch deutlich ruhiger und stabiler vor als mit den Arrowstoppern. 2-3 konstruktive Einschränkungen waren mir in meiner kurzen Testphase aufgefallen - eine davon war das zu kurze Gewinde mit dem daraus resultierendem Gewindeausriss im Insert. Seitdem liegen die Dinger in der Schublade.
…
Ist der Stopper gleitend auf dem Schaft mit Gummiring montiert oder fest mit der Spitze vor dem Schaft?
Gummiring fand ich sehr nervig und war auch relativ schnell durch. Mit Klebeband fest fixiert sorgte für ein noch schnelleres Abbrechen der Ärmchen. Als Kompromiss wurde es dann ein Stück Aquariumschlach, der den Gummiring ersetzte.
À propos Patent: gibt es da eine Nummer dazu, um die Patentschrift zu finden? Meine Suche war bisher erfolglos. Oder wurde das Patent mittlerweile sogar schon aufgegeben (zu hohe Kosten bei zu geringem Umsatz)?