Ich bin einer derjenigen, die auf 20 lb runter mussten.
1,85, ein wenig vom Typ Kleiderschrank, Hab damals aktiv Bowling gespielt, davor Tischtennis, Badminton, Schwimmen.
Ich hab mit 34@28 anfgefangen. Also bei mir sind das knapp 40lb auf den Fingern. War nach ein paar Monaten dann sowas von Easy. Also Ratanknüppel mit ca 50, eher mehr lb.
nach 4 Wochen dann ziemlich Aua in der Zugschulter. Viel Voltaren, viel gelesen (Archrer's brain and archer's shoulder
) und runter auf 20 lb um überhaupt was machen zu können.
Vorsichtig mal hin und wieder gegen Trainingsende die 28lb WA aufgelegt - und schnell wieder weggepackt. Ging bei mir fast 2 Jahre, bis ich wieder auf 35@28 war. Danach kontinuierlich trainiert um die Sehnenansätze zu festigen. Bin dann knapp weitere 2 Jahre später bei 47@28 gelandet. Also bei meinem LB sind das dann 54lb auf den Fingern. 2x in der Woche auf Scheibe (200 Pfeile) und 2-3 ,al auf den Parcours.
Also mal ein paar Wochen Pause und dann wieder langsam steigern ist da eher nicht. Wenn die Sehnenansätze meckern ist das Kind schon im tiefen Brunnen und dann ist viel Geduld und vor allem Disziplin gefragt. Wenn du den Bogen so behältst, dann nutze ihn nur am Ende eines Trainings für eine geringe und LANGSAM steigende Zahl von Pfeilen. Sobald es mühsam wird und auch nur leicht zwickt, aufhören und einpacken.