Also dazu muß ich jetzt auch mal meinen Senf geben... Wer um Himmels willen hat denn aus dem Nockpunkt einen Nockpunktbegrenzer gemacht?
Denn die Stelle wo man den Pfeil nockt nennt man Nockposition....
Also ob du bei einem traditionellen Bogen einen, oder 2 Messingnockpunkte oder Malerkrepp, oder gewickelt mit Zahnseide machst, merkst du an der Geschwindigkeit schon mal nicht. Zumindest wenn du halbwegs jagdliche Pfeile schießt. Auch mehr oder weniger Nachschwingen oder Vibrationen kann ich da nicht feststellen. Allerdings stimmtxes schon, daß sich alles summiert.
Wenn ich jetzt z.B. ein dickes Mittenwicklungsgarn mit. 030, 20cm lang, und dann noch 2 fette Messingnockpunkte, Dann kann man das durchaus mit 6-7 gpp schon merken, wenn man kein Grobmotoriker ist.
Ich mach Anfangs mit 3 Unter den oberen Messing schwarz und den unteren Messing grün, bis ich meine Rohschäfte ausgeschossen habe.
Dann mach ich aktuell Malerkrepp in Streifen geschnitten drauf, komprimiere sie mit der Breite einer Messerklinge. Dabei werden sie nach 100 Schuss oder so wieder locker, weil wie schon Roscho beschrieben hat, viele meiner Mittenwicklungen aus oberflächensilikoniertem Dyneema geflochten sind. Dann bringe ich unter dem locker gewordenen Kreppnockpunkt etwas Patex Classic auf (auf keinen Fall Sekundenkleber, erkläre ich später), so ist mir noch nie einer locker geworden. Außen drauf bring ich dann Sekundengel, nicht den wässrigen, auf....der hält dann so lange wie die Mittenwicklung.
Wässriger Sekundenkleber hat meiner Meinung nix auf Mittenwicklungsgarn verloren.
Ich weiß... wird im Fitabereich für Papiernockpunkte schon ewig gemacht. Ich hab aber schon 2 mal ne Sehne fliegen sehen, die so einen Nockpunkt hatten. Ob die Sehnen durch die kapillare Wirkung des eindringenen Sekundenkleber gebrochen sind, oder die Ausdünstungen des Zyancryalat das Sehnenmaterial angegriffen haben, war nicht mehr nachvollziehbar.
Ihr wisst, das kann 100x gut gehen, aber der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Ist für mich deshalb tabu...
Ich mach auch geknotet mit entwachstem FF+ oder dünnem geflochtenen Mittenwicklungsgarn.
Da wird ein Faden mit einem Knoten auf die äußere Kante der Position gebracht, Dann trag ich etwas Patex auf und setze 8 Knöten jeweils oben und unten abwechselnd auf die Miwi.
Wieder Patex aufbringen und eine Reihe Knöten zuruckuberweisen zwischen den darunter liegenden Knöten ziehen. Den letzten Doppel, abgeschnitten und angeflammt. Mit der Zange drück ich den Knoten dann flach und bring außen dann Sekundengel auf. Hält auch ewig lange und lässt sich auch mit dem Messer notfalls entfernen.