Jepp, wir Teutonen haben eigentlich gar kein "Traditionelles Bogenschießen". Wir treffen uns nicht sonntags statt zum Kirchgang am Schießplatz, wir hoppeln nicht mit wendigen Pferdchen und einem kurzen Bogen über die Wiesen und auch unsere Wilderer wurden erst als Knallschützen berühmt-berüchtigt. Wenn in Teutonien traditionell geschossen wird, dann mit Böllern am Neujahrstag oder zu Pfingsten, oder mit Produkten von Heckler&Koch aber das ist eine andere Tradition, die nicht in Deutschland selbst geübt wird.
Ich selbst verbinde mit traditionellem Bogenschießen: Gucken, spannen, treffen, ohne Hilfsmittel wie Visiere und Stabis oder Flaschenzüge - aber ich find Carbon und die Möglichkeiten des modernen Bogenbaus viel zu schick, als dass ich ein lidschäftiges krummes Stück Holz zurechtschnitzen wollte, Worschtkordel drauf und dann guck mal, was du triffst.
Trotzdem kann ich jedem Schützen, der sich modernster Techniken bedient, seinen Spaß an der Sache neid- und vorbehaltlos gönnen. Jedem Seins, und ich erinnere mich gerne an den sehr netten Schützen, der seiner Targetpanic nur mit dem Compound entgegen wirken konnte.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2018, 12:21:30 Vormittag von Buersti »
Schöne Grüße aus dem Spessart