Guten Morgen,
gestern für Junior das Weihnachtsgeschenk im örtlichen Shop abgeholt.
Wer aus der PLZ-Ecke 74xxx kommt, sollte unbedingt mal reinschauen. Telefonische Voranmeldung sollte gemacht werden.
Faire Preise und super Beratung. Soll jetzt bitte nicht als Werbung verstanden werden.
Nun zum Thema: erste Versuche Pfeile selbst herzustellen
Ausgangangsmaterial:
- Penthalon Black Slim Line 500er Spine auf 31 Zoll gekürzt.
- Federn 3 Zoll Shield in rosa, blau und grün (Augenkrebsverdächtig :D )
- Slim Line Break up Spitzen
- Protectorringe
- Bohning Flecht Fuse
- Saunders NPV Cement
- Bearpaw Fletching Tape
- Befiederungsgerät von Bearpaw
- Rohrschneider
Nachdem ich das Befiederungsgerät verstanden hatte, ging es los.
Beim ersten Pfeil ähnelt die Befiederung eher einem Flieger von Starwars. Egal, Problem erkannt, Problem gebannt.
Mein Hauptproblem besteht darin, dass meine Fingerspitzen ziemlich mit dem Fletch Fuse eingesaut sind.
Des Weiteren scheint der Saunders Cement für das Einkleben der Spitzen ungeeignet zu sein. Härtet nicht aus. Mit dem Fletch Fuse von Bohnung geht das besser.
Die Shield mit dem Fletching Tape zu kleben und vorne dann einen Tropfen Fletch Fuse anzubringen scheint zu funktionieren.
Die Spitzen habe ich um ein Segment gekürzt, so dass jetzt 100 grain + Protectorring vorne drin sind. Hinten habe ich keinen verwendet.
Ein Pfeil kommt auf 354,95 grain.
Die Dinger fliegen für mein Urteil absolut super. Kerzengerade und stecken bei 10m, 15m und 25m bolzgerade in der Scheibe.
Ich muss nur noch die Sauerei mit den eingesauten Fingern in den Griff bekommen.