Um auf den Ausgangs-Post zurückzukommen, nicht jeder ASL ist ein HH-Style-Bogen. Aber ein Hill-Style Bogen ist immer ein ASL. Als archaisch würde ich die Hill-Style Bögen nicht bezeichnen und als Prügel erst recht nicht. Wer so etwas schreibt, hat wohl nie einen in Händen gehalten (aber ja, ich habe gelesen, dass Du fünf hattest). Mein Legend Stick von HH Archery Montana wiegt mit Sehne gerade mal 490 Gramm (68"/42#@28"), mein Black Panther von Styrian Archery aus der Steiermark, 510 Gramm (67"/45"@28"). Sind das Prügel? Meine beiden anderen Langbögen, den Beier Ebony (68"/40#@28") und den Bear Montana (64"/42#@28"), würde ich nicht als HH-Style-Bögen bezeichnen, aber ASL-Bögen sind es allemal (von der Bauart Reflex/Deflex-Bögen, oder vice versa, wie man mag). Der Ebony ist zudem fast doppelt so schwer wie der filigrane Legend Stick. Klar sind HH-Style Bögen nicht so weit verbreitet. Sind auch nicht die einfachsten zum Schießen, vor allem für Anfänger nicht. Machen aber Spaß. Muss man nicht mögen, kann man aber :-).