Archers Campfire

Neuer Recurve Bogen - Bitte um eure Meinung


Offline Andi67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hi

Die Shibuya ist auch unter Euro 40.- zu bekommen - lieber das Original
Werde mir auch den Shibuya Button dazu nehmen

Also mein Set wäre damit fertig und ich glaube,  das ist schon mal nicht so schlecht wie ich meine

Revurve 68° / 30#
Mittelteil: WNS Vantage AX 25"
Wurfarme: WNS Vantage G7 Carbon (Medium)
Button: Shibuya DC Button
Pfeilauflage: Shibuya Ultima Recurve Rest Klebepfeilauflage
Visier: (vorhanden) AVALON Tec-X Olympic
Stabi (vorhanden) Avalon Tec X Maxx 13 mm - 3er Set mit Spinne
Sehne: Flex Archery Recurve Fertigsehne Pro Fast Flight Plus (14 Strang)
Klicker (vorhanden) - zum montieren am Vorbau aufgrund meiner doch etwas längeren Pfeile Es fehlt noch der 100% konstante Auszug.

Danke euch allen für die Unterstützung - euer Input hat mir sehr geholfen !

LG Andreas
« Letzte Änderung: Januar 01, 2023, 04:45:20 Nachmittag von Andi67 »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also für die Schibuya über 50,-€ finde ich schon sehr dreist...
Eine ähnliche für vernünftigen Preis ist die hier auch. 😄


Copycat. Mag ich nicht. Der Fehler liegt dann meist im Draht, der leichter bricht.
Wenns billig sein soll, würde ich gleich die von Avalon nehmen. Kost nen 10er und hat damit den Vorteil, dass man die nicht repariert, sondern gleich einer Teflon Auflage einfach rasch tauscht bei einem Schaden :-) 
Ernsthaft: Die Avalon ist nicht schlecht. Nur wenn ich halt Beiter Button lese, dann habe ich was gleichwertiges emfohlen.
Echt jetzt Landbub?
Was will denn an so einem 1mm dicken Draht brechen? :)
Die ganzen Kopierversuche solcher Geschichten, kommen doch nur von den unverschämten Preisen der Originales .... meine Meinung.
Muß aber jeder selbst wissen... :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3158

Echt jetzt Landbub?
Was will denn an so einem 1mm dicken Draht brechen? :)

Aber ganz leicht! Wennst 3under schießt, hast da immer ein oder 2 Ersatz dabei. Und für die Fitanesen ists der Anschlag des Drahtes an die Platte, der ihn auf Dauer kaputt macht. Drum kleben da manche so einen ganz dünnen Moosgummi hin.
Ist aber alles kein problem, die Dinger sind in 3 Minuten gewechselt und die Einstellung bleibt, wie sie war.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Moserfred

  • Gast
Beiter Button und Shibuya-Pfeilauflage halte ich persönlich für völlig überteuerte Markenbezahlung.
Mal ehrlich, die Profis schießen alle damit (wie z. B. auch bei den Pfeilen die X10er). Also ziehen die Hobby-Schützen nach, weil das Zeug der Profis ja sicherlich sehr gut sein muss und man bestimmt damit viel besser trreffen wird. Manche der Hobbyschützen werden wiederum irgendwann zu Profis und halten den Markenkreislauf am Leben.
Bei der Pfeilauflage kann ich die Decut Nova 2 empfehlen. Kostet kaum mehr als ein Ersatzfinger für die Shibuya, hat aber schon einen eben solchen mit in der Packung. Es gibt zwar Links- und Rechtshandversionen, aber die Händigkeit ist in einer Minute umgebaut. Der Vorgang ist der gleiche wie beim Wechsel des Auflagefingers. Ich habe die Decut und die Shibuya. Einen Unterschied in der Funktion kann ich auch mit viel gutem Willen und Fantasie nicht feststellen.
Bezüglich Button muss man auch nicht den Beiter-Preis berappen. Der funktioniert auch nicht wirklich anders oder besser als ein WNS S-PEL. Aber klar, man möchte auf hohem Niveau schießen und auch entsprechend Material dazu haben. Ist bei mir nicht soooo viel anders. Ein Gillo G1/Uukha VX1000-Blankbogen ist schon was Feines, aber ich schieße damit auch nicht besser als mit einem Bogen, der nur 1/3 Neupreis dieser Kombi kostet.

Die führende Größe für die MT-Länge ist DEINE KÖRPERGRÖßE.

Ned wirklich.
Im Normalfall kommen über 90 % der erwachsenen Schützen beim Olympic Recurve mit einem 25"-MT auf den richtigen Bogen. Erst wenn der Auszug zu lange ist für eine 25"/Long-Kombi, wird ein längeres Mittelteil fällig. Anders herum genauso. Wenn ein 25"/Short-Bogen nicht weit genug ausgezogen wird, dass die Wurfarme im effektiven Bereich arbeiten, nimmt man ein kürzeres Mittelteil. Die Mittelteillänge hängt also genauso wie die Wurfarmlänge vom Auszug ab. Richtig ist natürlich, dass kleine Menschen meist einen kürzeren Auszug haben als Große. Es gibt aber auch Kleine mit langen Armen und Große mit kurzem Auszug. Die Körpergröße an sich hat also keinen direkten Einfluss auf die Wahl der Wahl der Mittelteillänge.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Echt jetzt Landbub?
Was will denn an so einem 1mm dicken Draht brechen? :)

Aber ganz leicht! Wennst 3under schießt, hast da immer ein oder 2 Ersatz dabei. Und für die Fitanesen ists der Anschlag des Drahtes an die Platte, der ihn auf Dauer kaputt macht. Drum kleben da manche so einen ganz dünnen Moosgummi hin.
Ist aber alles kein problem, die Dinger sind in 3 Minuten gewechselt und die Einstellung bleibt, wie sie war.

Oh, ok... hätte ich jetzt echt nicht gedacht.
So eine Arizona Magnetic Rest habe ich früher nach der Springi (vor über 30 Jahren) am Compound geschossen und das glaube ich mich zu erinnern, locker 2 Jahre óhne Verschleiß... 😄 👍🏻
War wohl früher echt noch andere Qualität...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Andi67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Danke - es wird immer interessanter und ich habe in den letzten Tagen hier mehr dazugelernt als beim stöbern im Internet

Habe mir auch mal das Thema mit der Auszugslänge verinnerlicht und glaube es nun entgültig verstanden zu haben - war bei mir auch immer so eine Daumen mal PI Geschichte bzw. kursieren im Netz die unterschiedlichsten Varianten wo dann ein "Anfänger" wie ich doch einigermaßen verunsichtert wird.
Meine Schlussfolgerung: Auszug gemessen von der Stelle wo die Nocke in der Sehne einnockt bis zum sogen. Pivot Punkt (Tiefste Stelle im Griff) zuzüglich   1 3/4" = Auszugslänge.
Wenn ich es nun 100% verstanden habe, dann ist die Länge vom Pivot Punkt bis zur Vorderkannte des Mittelteils bei den Bögen nach dem ATA Standard genau diese 1 3/4 ". Habe bei meinem Mittelteil mal nachgemessen und es stimmt auf den mm genau.

War für mich auch wichtig um die genaue Bogenlänge zu ermitteln bzw. die Richtige Größe für den WA zu kennen. Schließlich möchte ich keine Fehlkäufe machen.

Durch die ganzen Beiträge hier - die mir sehr geholfen haben - habe ich nun ein Set für mich bei dem ich nun sicher bin das keine Fehler mehr bei der Auslegung vorhanden sind. Bogen wird in den nächsten 2 Monaten angeschafft und ich werde dann mal berichten wie es mir ergangen ist.

LG
Andreas


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 456
Andreas,
ich würde an Deiner Stelle trotz Empfehlung für einen 68" Bogen auch die 70" Variante testen (bedeutet ein 25" MT und WA's in long). Der Vorteil wäre, dass sich dieser Bogen etwas angenehmer ziehen läßt und auch der Sehnenwinkel gegenüber der 68" Variante etwas größer wird.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
Würde ich nicht sagen!
Bei 28,5" Auszug passt der 68er Bogen!
Wenn man sich mal ansieht, wie spät der Recurve bei einem OR zu Arbeiten beginnt, versteht man, dass man von einem zu langen Bogen auch nichts hat!
Der Sehnenwinkel ist garantiert kein Problem!
Von einem 23er MT würde ich abraten, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Die 25er sind Standard, es passt alles und man sieht auch auf 70m den Visierpin noch.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Andreas,
ich würde an Deiner Stelle trotz Empfehlung für einen 68" Bogen auch die 70" Variante testen (bedeutet ein 25" MT und WA's in long). Der Vorteil wäre, dass sich dieser Bogen etwas angenehmer ziehen läßt und auch der Sehnenwinkel gegenüber der 68" Variante etwas größer wird.
Gruß

Und wenn du testet dann bitte auch auf weite Distanzen, in der Halle klappt das immer aber draußen kann es sein das du bisl. mehr punch haben möchtest.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Was ich noch schreiben wollte, falls das Avalon Visier anfängt zu klappern oder du nicht mehr zufrieden bist, kann ich dir die Schweizer Visiere von AGF empfehlen, unspektakulär aber für einen fairen Preis Visiere an denen man lange Freude hat.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
  • schau ma amal
Was ich noch schreiben wollte, falls das Avalon Visier anfängt zu klappern oder du nicht mehr zufrieden bist, kann ich dir die Schweizer Visiere von AGF empfehlen, unspektakulär aber für einen fairen Preis Visiere an denen man lange Freude hat.

Servus,
ein AGF hatte ich auch mal, klapperte von Anfang an wie Sau


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Was ich noch schreiben wollte, falls das Avalon Visier anfängt zu klappern oder du nicht mehr zufrieden bist, kann ich dir die Schweizer Visiere von AGF empfehlen, unspektakulär aber für einen fairen Preis Visiere an denen man lange Freude hat.

Servus,
ein AGF hatte ich auch mal, klapperte von Anfang an wie Sau

Das Modell haben einige bei uns im Verein und die haben damit kein Problem, über Jahre.
Ich meinte das Modell wird gar  nicht mehr produziert

Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239
  • Bogenschießen, Freunde treffen
https://www.bogenladen-leipzig.de/AGF-Visier-Top-2018_2

Ich meinte dieses Modell oder ähnliche.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68

Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
  • schau ma amal
https://www.bogenladen-leipzig.de/AGF-Visier-Top-2018_2

Ich meinte dieses Modell oder ähnliche.

Servus,
dieses kann besser sein.
Das von mir genannte hatte in der Führung (Höhenverstellung) Spiel wie sau