Beiter Button und Shibuya-Pfeilauflage halte ich persönlich für völlig überteuerte Markenbezahlung.
Mal ehrlich, die Profis schießen alle damit (wie z. B. auch bei den Pfeilen die X10er). Also ziehen die Hobby-Schützen nach, weil das Zeug der Profis ja sicherlich sehr gut sein muss und man bestimmt damit viel besser trreffen wird. Manche der Hobbyschützen werden wiederum irgendwann zu Profis und halten den Markenkreislauf am Leben.
Bei der Pfeilauflage kann ich die Decut Nova 2 empfehlen. Kostet kaum mehr als ein Ersatzfinger für die Shibuya, hat aber schon einen eben solchen mit in der Packung. Es gibt zwar Links- und Rechtshandversionen, aber die Händigkeit ist in einer Minute umgebaut. Der Vorgang ist der gleiche wie beim Wechsel des Auflagefingers. Ich habe die Decut und die Shibuya. Einen Unterschied in der Funktion kann ich auch mit viel gutem Willen und Fantasie nicht feststellen.
Bezüglich Button muss man auch nicht den Beiter-Preis berappen. Der funktioniert auch nicht wirklich anders oder besser als ein WNS S-PEL. Aber klar, man möchte auf hohem Niveau schießen und auch entsprechend Material dazu haben. Ist bei mir nicht soooo viel anders. Ein Gillo G1/Uukha VX1000-Blankbogen ist schon was Feines, aber ich schieße damit auch nicht besser als mit einem Bogen, der nur 1/3 Neupreis dieser Kombi kostet.
Die führende Größe für die MT-Länge ist DEINE KÖRPERGRÖßE.
…
Ned wirklich.
Im Normalfall kommen über 90 % der erwachsenen Schützen beim Olympic Recurve mit einem 25"-MT auf den richtigen Bogen. Erst wenn der Auszug zu lange ist für eine 25"/Long-Kombi, wird ein längeres Mittelteil fällig. Anders herum genauso. Wenn ein 25"/Short-Bogen nicht weit genug ausgezogen wird, dass die Wurfarme im effektiven Bereich arbeiten, nimmt man ein kürzeres Mittelteil. Die Mittelteillänge hängt also genauso wie die Wurfarmlänge vom Auszug ab. Richtig ist natürlich, dass kleine Menschen
meist einen kürzeren Auszug haben als Große. Es gibt aber auch Kleine mit langen Armen und Große mit kurzem Auszug. Die Körpergröße an sich hat also keinen
direkten Einfluss auf die Wahl der Wahl der Mittelteillänge.