Liebe Gemeinde
ich hab diese Threads bewusst "provokativ" gestartet, da dieses Forum noch relativ neu, in der Willkommenszeile "virtuelles Lagerfeuer für traditionelle Bogenschützen" steht ist und ich diese Diskussion hier noch "vermisst" habe.
Aus meiner Sicht (die sich auch bei vielen anderen so herauskristallisiert hat) sind einfach die Begriffe "traditionell" und "instiktiv"
ungünstig, die einfach eins zu eins aus dem amerikanischen Sprachraum übernommen wurden, dort aber einfach eine andere Bedeutung haben.
Was ich so gefunden habe wurde der Begriff "Traditional Archery" 1985 von der Firma BEAR geprägt
https://books.google.de/books?id=JM12CwAAQBAJ&pg=PA1819&lpg=PA1819&dq=traditional+archery+first+mentioned&source=bl&ots=uiElDHHoKF&sig=mAZ7rC_bso4-mS4QIQXQy8OtA30&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi7lbiBsZjZAhWMZFAKHWqYAAAQ6AEIdTAI#v=onepage&q=traditional%20archery%20first%20mentioned&f=falseum auf eine Neuauflage von 3 alten Modellen von Bear hinzuweisen.
Also nix mit Tradition zurück bis Steinzeit, Mittelalter etc .. für die Amis beginnt Bogenschiessen mit Young / Pope (und Ishi) - Art Young hat übrigens Untergriff geschossen und der Begriff "traditional archery" bedeutet in diesem Zusammenhang nur "alles ausser Compounds".
Bear hatte
ZU DIESER ZEIT keine olympischen Bögen MEHR.
Genauso "lasch" ist die ursprüngliche "Definition" des Begriffs "Instinctive" - einfach alle Stile die OHNE ZUSÄTZLICHES VISIER arbeiten.
Es wurde unterschieden zwischen "instinctive aiming" und "shooting with a sight" - also "Instinktives zielen" und "Zielen mit einem Visier".
Und ich denke wir sollten hier im Forum die Begriffe oder zumindest die "Formen" genauso breit sehen wie sie ursprünglich genutzt wurden.
Aufgrund der Diskussion etwas weiter unten habe ich meine Aussage
etwas korrigiert
« Letzte Änderung: Februar 09, 2018, 10:01:24 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
* Albert Einstein