Lange Pfeile sind immer sperrig und wenn du dich unter Ästen durch bücken musst bücken sich die Pfeile eben nicht. Ich bin aber immer wieder frei gekommen und hab so weder einen Pfeil, noch den Köcher beschädigt. Mit dem Seitenköcher bin ich wesentlich öften hängen geblieben. Auch bei den gewöhnlichen Holsterköchern war das öfters der Fall, zumal diese Köcher auch relativ schwer sind und ich eher minimalistisch unterwegs bin.
Die "Bedienung" des Köchers hab ich mittlerweile in den Genen verankert, aber das ist eh Gewohnheitssache. Bei Regen? Ja - Köcher und Pfeile werden nass, der Köcher aber nicht klarschenass, weil mein Körperle ihn etwas abdeckt. Bei der Befiederung mach ich mir keine Gedanken - sind ungebleichte Naturfedern mit natürlichem Fettgehalt, ansonsten hab ich vor kurzem in einem anderen Thread mein Verhüterlis aus Segeltuch gepostet. Beim Bücken und Pfeile ziehen fallen aus dem Köcher keine Pfeile raus, wie bei manchem Rückenköcher. Bedienung bei Kälte? Mann - du willst es aber ganz genau wissen!
Tut bei mir genauso wie bei Wärme.
So ... und jetzt auch noch was negatives: Dadurch, dass ich meistens Pulli oder Shirt über dem Gürtel trage, möchten die Textilien sich manchmal mit den Pfeilspitzen im Köcher verstecken was u. U. zur Penetration selbiger führen kann. Wenn das passiert gibts zu Hause Mecker ... ich hab mich das noch nicht getraut
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....