Beide Hersteller / Händler sind - aus gutem Grund - schon länger nicht mehr interessant für mich.
Trotzdem (oder gerade aus diesem "guten Grund") sehe ich diese Entwicklung auch eher negativ.
BSW entwickelt sich dadurch immer mehr zum Oligopolisten, was bereits in der Vergangenheit - und nun erst recht in der Zukunft - negativ auf die Verbraucherpreise auswirkt.
Wer ein bisschen die Preise vergleicht, wird leicht folgendes feststellen:
Handelsware ist bei BSW fast immer mit deutlichen Preisaufschlägen gegenüber anderen Händlern versehen, und wird dann nur vereinzelt durch Rabatt-Aktionen künstlich auf ein vermeintlich "günstiges" Niveau gehievt, welches Käufer anlockt, die dann für das übrige Zubehör doch wieder draufzahlen.
Die Eigenmarken der Bögen sind für das Gebotene deutlich überteuert, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht (sofern nicht wieder künstlich durch Rabatte auf ein immer noch sehr "auskömmliches" Preisniveau gebracht)!
Das Problem ist, dass viele Einsteiger, die das noch nicht überblicken, dadurch viel zu viel Geld für zu wenig Gegenwert bezahlen. Auch ich bin vor Jahren am Anfang meiner Reise in diese Falle getappt!
Ich kann daher nur jedem raten, auch die kleineren Händler, Bogensport Shops und insbesondere Bogenbauer zu unterstützen, bei denen man meiner Erfahrung nach ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis finden kann!
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"