Moin an alle.
Ich bin René - einer der beiden Gründer von BSW.
Ich dachte ich äußere mich mal zu dem Thema und erkläre ein paar Umstände. Ich gehe eventuell auch auf ein paar Themen ein, die nicht unbedingt hier im Forum aber auf anderen Kanälen "diskutiert" werden.
Ich werde jetzt nicht drauf eingehen, warum weshalb usw wir etwas tun - das einzige was ich sagen kann - wir haben noch keinen Hersteller aktiv angesprochen ob wir ihn kaufen könnten. Am Ende gehören bei einer Kooperation oder Übernahme auch immer 2 Seiten dazu.
Eines ist aber meist klar (zumindest in der DACH Region) wenn wir bestimmte Marken/Produktionen nicht gerettet/weitergeführt hätten, dann würde es Sie heute nicht mehr geben. Dafür wollen wir keinen Dank, weil am Ende haben wir natürlich auch nur das gemacht, was Erfolg verspricht. Viele andere Angebote, die an uns herangetragen wurden haben wir auch ausgeschlagen.
Was wir aber beweisen, dass wir Marken entwickeln können. Spiderbows ist heute wesentlich besser aufgestellt als noch vor 3 Jahren. Wir konnten Entwicklungen wie das DUALSystem finanzieren und damit erst möglich machen. Es gibt Lagerhaltung für diese Produkte usw usw.
Falkenholz: Würde es ohne Christian Vorderegger nicht mehr geben. Aber alleine war es für CV nicht möglich dies zu stemmen. Als gute Freunde haben wir das zusammen in Angriff genommen und ich freue mich schon daruf, wenn es demnächst wieder Falkenholz als Custombogen geben wird.
Antur: Moderne Fertigung in Österreich und Deutschland im Bogenbau ist heute nicht mehr so einfach, wie es noch vor 5 Jahren war. Trotzdem wagen wir das Abenteuer mit einer Produktion in AT+D.
Ein Vorwurf ist immer, dass die Marken ihre Einzigartigkeit verlieren. Dies konnte ich noch nie nachvollziehen. Am Ende sind es die selben Bogenbauer, die selben Entwickler und oft auch noch die selben Personen die hinter den Projekten stehen. Nur das Entwicklungstempo ist höher. Spiderbows hat in den letzten 2 Jahren 3 neue Wurfarme entwickelt. Die Wurfarme entwickelt doch nicht BSW, sondern in diesem Fall Spiderbows mit CV.
Falkenholz: Es wurde überhaupt nichts verändert. Es sind genau die selben Geometrien und Wurfarme in genau der selben Fertigungsweise wie vorher. In dem Fall wurden sogar die Mengen in der Herstellung halbiert, sodass es in Zukunft deutlich weniger Falkenholz geben wird. Warum, weil Qualität dort vor Quantität steht und nicht irgendeine Serienfertigung. Dies hat am Ende natürlich seinen Preis.
Antur: Hier bleibt der größte Teil der Wertschöpfung genau in dort wo Sie bisher war - in Österreich. Ein Teil der Produktion wandert an die Ostsee zu BSW. An den Produkten wird sich erstmal nichts verändern, außer, dass wir mit BSW einen breiteren Zugang zum Markt haben. Klar sind jetzt ein paar Sachen geplant, die wir mit der neuen modernen Antur Fertigung ausprobieren wollen - aber immer ohne das Gesicht von Antur dabei zu verändern.
Die Alternative ist: Made in DE heißt in Zukunft Bögen ab 1000EUR+ - alles andere ist langfristig eine Illusion.
Ein Vorwurf der auch immer wieder kommt. Monopol - zerstört die kleinen Händler usw.
Von einem Monopol kann hier eher nicht die Rede sein. Ja, wir sind der größte Fachhandel in Europa, aber gerade in Österreich und auch in Deutschland gibt es noch so viele starke Shops. Und das ist auch richtig und wichtig so. Und im Gegensatz zu manch anderem in der Branche beteiligen wir uns eben nicht am Preisdumping. Wir nutzen unsere Größe nicht aus, um einen Preiskampf zu führen, der kleinere Händler in die Knie zwingt. Das schaffen etliche kleinere ganz allein, sich gegenseitig immer weiter zu unterbieten, bis keiner mehr Luft zum Atmen hat.
Wir nutzen unsere Größe vor allem dazu, den Bogensport aus seiner Nische als Randsportart herauszuholen und als Breitensport zu etablieren. Etwas wovon auch der kleine Händler in der Nachbarschaft dann profitiert.
Wir sind stark gewachsen in den letzten Jahren, aber wir sind nicht die Bösewichte, die mit Katze auf dem Schoß und diabolischem Lachen nach der Weltherrschaft streben. Wir lieben und leben Bogensport, that's it.
Uns ist nicht daran gelegen, den Fachhändler vor Ort zu vertreiben. Im Gegenteil, gerade mit einem Schritt wie diesem, nämlich Antur in die BSW-Familie aufzunehmen, ist es uns wichtig, dass es ein breites Netz an Bogensporthändlern gibt. Deshalb gibt es bei uns seit Jahren ein Händlerprogramm, wo wir besonders die Artikel, die es exklusiv bei uns gibt, so kalkulieren, dass da genug Luft für den Händler vor Ort bleibt.
Wir arbeiten mit vielen geraden kleinen aber auch großen Händlern freundschaftlich zusammen.