Tests abgeschlossen
Die Boxenmatten, die ich oben genannt hatte, gibt es nicht bei Roscho ums Eck, da sitzt die Verwaltung. Es gibt sie bei mir ums Eck, nämlich in Hof. Heute hab ich mal den ersten Test gemacht und dann gleich noch drei geholt.
Es sind 100cm x 100cm x 4 cm Gummigranulatmatten, die noch einigermaßen flexibel sind. Die Matten haben unten knapp 1cm tiefe, trapezförmige Rillen, um Feuchtigkeit abfließen zu lassen, in diesen Rillen ist die Stärke 3cm. Ich habe eine auf einen Rahmen gezogen (die Querstreben auf die Längsstreben obendrauf gesetzt, damit die Matte noch schwingen kann) und heute beschossen.
Mit meinem Malöota und 51 lbs auf der Hand, GTT-Pfeilen um 455gn (40er Insert, 100er Spitze) geht der Pfeil gerade mit Spitze und Insert in den Gummi (unten auf dem Bild habe ich einen Pfeil bündig zur Matte rangehalten, damit man die Eindringtiefe sehen kann) und lässt sich trotz Minusgraden sehr akzeptabel ziehen. Auch für Holzpfeile keine Gefahr. Damit kommt uns der Quadratmeter Pfeilfang (Matte+Latten auf ca. 40€, was ich OK finde.
Der Rahmen lässt sich ordentlich "flächig" stellen, weil das Teil als Stall-/Boxenmatte gedacht ist, ist die Matte ammoniakfest, d.h. es wäscht sich auch nichts aus und der Pferdegesundheit wegen ist er offensichtlich ohne Trennmittel - was bedeutet, dass der Gummi nicht stinkt und Farbe zum optischen Verwindenlassen problemlos akzeptieren dürfte. Die untere Naturschutzbehörde dürfte entsprechend auch nichts gegen die Matten als Backstop im Parcours haben...