Hi Pati,
ich habe einige WA (von XP10 – Hex7.2 + CVX) in L und M auf 19“ und 21“ MT (62“-66“) als Schraub- Version.
Mit zunehmenden Recurves „Kleiderhaken“ sind die systembedingt Schwingungsanfälliger.
Je länger die WA, je schlimmer.
Dieses „Borderbrummen“ („Humming“ in englischsprachigen Foren) lag mir anfangs ziemlich im Magen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass dieser dumpfe Ton fast nur von Schützen zu hören ist.
Die WA bilden eine Art Glocke, die die Schallwellen auf deinen Kopf lenken. Knallende oder peitschende Geräusche haben nur bedingt mit der WA-Geometrie zu tun.
Zu den CVX:
Die CVX-W in L mit 40#, die ich habe, haben etwas mehr „Nachbrummen“ als konventionelle WA (HEX 4).
Aber deutlich weniger, als die HEX 5 und höher. Gleichzeitig werfen die 40# CVX die gleichen Pfeile sauber, wie die HEX 5 mit 45#.
Die CVX sind imho keine schlechte Wahl.
Entscheidend ist, dass der Bogen gut eingestellt wird (Tiller, Standhöhe).
Mein Tipp:
1. Stelle sicher, dass die Pfeilnocke nicht an den Bogen schlägt (Spine für seitliche und Tiller für senkrechte Auflage).
Mein Tiller ist bei mediterranem Griff einiges höher, als Sid Ball sich das so vorstellt.
2. Die Standhöhe ruhig etwas höher, als vorgegeben (dabei aber mindestens die 9 gpp und den maximalen Auszug nicht überschreiten).
3. Zwischen 9 und 11 Gpp wirst du kaum Unterschied merken.
Ab etwa 12 Gpp wird’s deutlich ruhiger, aber auch merklich langsamer.
Ich tue mir das nicht an und liege aktuell auch bei 8,5-9,5gpp.
4. Für Sehnendämpfer einen Schnürsenkel opfern (Die flachen sind besser). Ca. 4cm lange Streifen, 6-8 Stk pro Seite.
Probieren und auf der Sehne verschieben. Dabei einzelne Streifen rausziehen oder wieder einsetzen, bis es für dich passt.
Irgendwann gibt’s einen „Sweet point“
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")