@ Absinth:
Missverständnis. Auf 50 m im Freien tu ich mir leichter als auf kurze Distanzen. Ich müsste auf 18 m im Schnitt 20-25 Ringe/60 Pfeile mehr schießen, um ein vergleichbares Niveau zu 50 m/72 Pfeile zu haben. Noch deutlicher wird es bei meiner Wohnungstrainingsdistanz von 6 m. Da liege ich meist so um die 10-15 Ringe niedriger als auf 18 m, also 30-40 Ringe unter dem Niveau auf 50 m.
Den Pfeilen kann ich wirklich keine Schuld geben. Die passen.
@ Landbub:
Pfeile sind auf die 18 m Hallendistanz abgestimmt. Die Blankschäfte landen normalverteilt in der Gruppe. Pfeilflug schnurgerade ohne Fishtailing (Spine) oder Minnowing (Clearance). Auf 30 m mit identischem Crawl sieht man eine minimale Tendenz in Richtung zu steif (Blankschäfte sind in der linken Hälfte der befiederten Gruppe zu finden). Das spielt aber keine wirklich große Rolle. Auch sichtbar falsch abgestimmte Pfeile (Fishtailing) erreichen das Ziel ohne nennenswerten Ringverlust, wenn man darauf eingestellt ist bzw. Centerlage und/oder Zielbild anpasst.
@ stöckchenschubser:
Schützenfehler, ja, genau darum geht es mir. Welche(n) Fehler? Ich konnte ihn/sie noch nicht ausfindig machen. Deshalb dieser Thread.
Abgesehen von technischen Unzulänglichkeiten (Pfeilstabilisation z.B.) könnte eine Fehlerquelle darin liegen, dass unser Hirn es grundsätzlich möglichst einfach haben möchte.
Die gewünschte Zielfläche steht da ggf. bei 10m nicht im Verhältnis zu 30m.
Während man sich beispielsweise bei 30m eine Ø15cm - Gruppe wünscht, ist man bei 10m mit Ø8cm zufrieden. Das ist aber nicht mal die Hälfte.
Der Kopf sagt also bei 10m „Reicht, ab dafür…“, während er bei 30m eine bessere Genauigkeit beim Zielen und auch in der Technik anstrebt.
Interessanter Ansatz. Wie bringe ich dann meine Birne dazu, sich nach den Farben zu richten?
Auf 50 m sind Blaue relativ selten (und meist weiß ich dann auch warum), schwarz und weiß kein Thema.
Auf 18 m streuen die durch sämtliche Farben, oft ohne zu wissen, warum. Auch anders rum, richtig miese Schüsse kommen gelegentlich in die 10 (gestern auf der LM 2 mal).
Ich hab mich schon so halb damit abgefunden, dass Halle nicht so mein Ding ist (kann ich bei winterlichem Wetter auch nicht wirklich trainieren). Aber ich möchte mich dieses Jahr mal mit Feldbogen beschäftigen, da spielen meine Probleme auf kurzen Distanzen wieder eine gehörige Rolle…