Wenn ich fragen darf was für eine Pfeilauflage schießt du?
Hatte ähnliche Probleme bei deep crawl Schüssen...
Bei starken Bögen ist es ausgeprägter, weil mwn noch tiefer eingreifen muss...
Seit dem Wechsel auf die Zniper gehen die Pfeile viel konstanter raus, wenn ein Fehler im System ist, bin ich selbst.
Ich schieße eine umgebaute Avalon Classic (der Spiga ZT-Nachbau). Die ist so modifiziert, dass bei Druck von oben bei gleichzeitiger Vorwärtsbewegung des Pfeils der Finger wegklappt. Landbub hab ich sie schon mal gezeigt. Der Effekt sollte gleichwertig zu dem der Zniper sein. Wenn das Ding nicht entsprechend eingestellt ist und die Auflage nicht „auslöst“, merk ich das sofort. Auf 6 m gehen die Pfeile dann um 20-30 cm über den Zielpunkt, verlassen also den Wertungsbereich deutlich.
Mein Crawl beträgt mit dem 6 m-Wohnungssetup 52 mm, mit meinem 18 m-Hallensetup 31 mm. Bei herkömmlichen Pfeilauflagen wären die deutlich größer, besonders bei 6 m.
Ist die Streuung gleichmäßig in dem Bereich verteilt, oder wandert die mit der Zeit von rechts oben nach links unten?
Naja, es existiert schon eine gewisse Ballung zur Mitte hin. Ein ermüdungsbedingtes Wandern isses leider nicht, es treten oft in derselben Passe die beschriebenen Streuungen auf.
Ermüdung möchte ich generell ausschließen. An intensiven Trainingstagen sind es 400+ Pfeile, ohne dass die statistische Treffermitte wandern würde.
Ich möchte mich an dieser stelle schon mal für die rege Beteiligung bei meiner Fehlersuche bedanken!
Danke!
Das wird jetzt interessant. Er hat eine der kreativsten Lösungen, die ich kenne. Da fragt man sich "warum komme ich da nicht selber drauf" :-)
Verflixt, muss ich jetzt echt ein Foto machen?
Später. Muss jetz noch zum Einkaufen…