Sooo, das Thema beschäftigt mich jetzt doch sehr. Hab heute schon knapp/um 400 Trainingsschüsse auf 6 m in der Wohnung absolviert. War interessant!
warum die Erbse nur „reinmeditieren“? Wenn es nun nicht anders wird, weisst Du immer noch nicht, ob es die Erbse nicht ist oder ob Du sie Dir nur nicht gut genug vorstellen konntest.
Wie wäre es deshalb, auf kurze Distanz nicht die gleiche Standard-Zielscheibe wie auf lange Distanz zu nutzen, sondern auf die nackte schwarze Platte einen sehr kleinen markanten Punkt in der Mitte zu platzieren? Mal schauen, ob das einen Unterschied macht…
Mit dem hab ich heute angefangen. Auf die schwarze Fläche einer Feldauflage 3 weiße Punkte gemalt. Geschossen mit meiner bisherigen Technik, ohne zusätzliche Imaginationsspielchen. Fliegenschiss in der Mitte der weißen Punkte. Das war schon mal nix. In etwa identisches Trefferbild wie bei meiner angepassten WA/Fita-Auflage. Große und unerklärliche Streuung, tendenziell diagonales Trefferbild von oben rechts bis unten links.
Weiter:
gestern Abend in der Badewanne hab ich mir die diesjährigen Lancaster-Finals angeschaut. Gerade das schwedische Paar Björklund/Jonsson etwas genauer. Beide haben ja doch einen sehr ähnlichen Stil. Bei der Haltung der Zughand ist mir dann aufgefallen, dass der Ringfinger schon gar nicht mehr auf der Sehne ist. Meiner ist dagegen aktiv am Auszug beteiligt.
Ich hatte letzes Jahr mal bemerkt, dass die Haltung des kleinen Fingers erheblichen Einfluss auf das Trefferbild hat, gerade, wenn er nicht immer gleich platziert/aufgeräumt wird. Ich hatte mir deshalb angewöhnt, den kleinen Finger bewusst eingerollt in der Hand abzulegen.
Bei genauerer Betrachtung hat diese Stellung des kleinen Fingers Einfluss auf den Ringfinger: Der wird etwas mitgenommen und steht an der Sehne unter Spannung, auch wenn man bewusst nur mit Zeigefinger und Mittelfinger zieht.
Als Folge dieser Beobachtung hab ich heute dann mal versucht, den kleinen Finger nicht mehr einzurollen, sondern sanft an der Tabkante anliegen zu lassen. So ist er aufgeräumt, hat aber keinen Einfluss mehr auf den Ringfinger.
Was soll ich sagen? Das macht einen sehr vielversprechenden Eindruck! Nach einigen Passen Eingewöhnung funktioniert das ganz gut. Das Ergebnis gefällt mir: die Pfeile gehen da hin, wo ich sie im Moment des Ablasses schon auf der Scheibe sehe, so im Umkreis von etwa einer Ringbreite - sehr ähnlich wie bei 50 m. Sogar die Panikschüsse landen an der Stelle, die ich von den 50 m her kenne. Das macht wirklich sehr viel Spaß, wenn es so funktioniert!
Mal sehen, ob es nur die heutige Tagesform ist, oder ob es das dann war?!
Wär auf alle fälle ziemlich cool…
…, dann schauen mit dem Mantis, ob sich in deinem Schussablauf generell irgendwas ändert abhängig von Auflagengröße oder Distanz.
Wer oder was ist Mantis?
... Dazu wäre/ist es aus meiner Sicht sehr sinnvoll diese "modifizierte" Pfeilauflage in Gänze vorzustellen und dies in einem separaten Thread. Nur so kurz am Rande, in einem laufenden Thread, das hat sie aus meiner Sicht nicht verdient.
…wird „irgendwann“ mal kommen. Genauso wie eine Erklärung, warum ich mich wegen dem Tribo-Tape nicht mehr (wie versprochen) gemeldet hab.
irgendwann…