@ Absinth
O. K.
Gabriel selber hat es auf das heruntergebrochen. Ja, er schrob auch, dass man das System trotzdem korrekt abstimmen soll. Seine Pfeilauflage soll ja erst eingreifen, wenn ein versehentlicher Fehler auftritt. Wie eine Pfeilabstimmung plötzlich falsch werden kann, ist mir allerdings nicht klar. Nockpunkt schon, hängt der doch auch stark von der Druckverteilung der Finger ab.
Außerdem:
Das ist auf Olympic Recurve bezogen, mit einer (auf die Vertikale bezogenen) beinahe zentrisch auf die Nocke wirkende Beschleunigung sofort nach dem Ablass. Eine wegklappende Pfeilauflage bietet hier wirklich keine Vorteile.
In diesem Thread geht es aber um Pfeilauflagen für Stringwalker, die Voraussetzungen sind Andere. Hier geht es nicht um Fehler, die eventuell auftreten, oder auch mal nicht. Durch die komplexeren Abläufe löst auch eine Gabriel-BiDrop immer aus. Sonst wäre sie schlicht für’s Stringwalking nicht brauchbar, was mir aber noch nie zu Ohren gekommen wäre.
Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du Deine Skepsis gegenüber generell wegklappenden Pfeilauflagen näher erläutern würdest. Das steht noch aus…