Meine große Ernüchterung hatte ich 2016, da habe ich statt meines HJM Langbogens mal einen Alpsbow Shadow Recurve in die Hand genommen und trotz deutlich geringeren Zuggewichts, gruppierten meine Pfeile (Carbon) mit dem Recurve besser, ich konnte aber fast wie gewohnt schießen.
2017 nochmal Vergleich, diesmal mein Kienle Togiak 50@30" gegen einen Alpsbow Shadow Special 45@29", trotz sehr hochwertigem Langbogen, gruppiere ich mit dem Recurve deutlich enger. Wieder nur meine Pfeile (Carbon) verwendet.
Seitdem hatte sich der Gedanke auf Recurve umzusteigen bei mir festgesetzt, da ich auch von den 50# runter wollte (Rheuma sei Dank:/) Ende letzten Jahres habe ich einen Alpsbow Shadow (Standard) für kleines Geld geschossen, 40@28" sollten so etwa 45-56#@30" sein. Ich habe mir passende Pfeile gebaut und hatte ein völlig neues Bogenerlebnis, ich habe konstanter und besser getroffen, bei entspannterem Schießen und das, obwohl der Togiak schon ein echt seeeeehr geiler und hochwertiger LB ist.
Ich schob mein besseres Trefferbild auf das geringere Zuggewicht, mal davon abgesehen, dass Alpsbow sehr geile Bögen baut. Da mein Shadow jetzt auf dem letzten Zoll etwas stackt, kaufte ich mir eine Kofferwaage zur Erstellung eines Auszugsdiagramms. Dann kam die große Ernüchterung, der Shadow hat gemessen 42,9@28" und satte 49,3@30", der Togiak dazu im Vergleich 44,5@28" und 49,7@30".
Also nix mit besserem Treffen durch geringeres Zuggewicht, sind lediglich 0.4#(!) Warum ich mit dem Shadow deutlich besser treffe, als mit dem Togiak weiss ich nicht. Der Togiak hat einen Pistolengriff und liegt mir absolut super in der Hand, auch wiegt er so einiges, ist aber nicht so schwer wie der Shadow mit Köcher. Schussruhiger ist der Shadow.
Ich persönlich kann mit meinem Togiak/ Carbonpfeile mit meinen Ergebnissen beim Shadow/ Carbonpfeile nicht mithalten.
Zum Thema Holzpfeile: Meine selbstgebarrelten 32" Holzpfeile sind schneller krumm, als ich "Kill!" geschrien habe und das ohne Boden- oder Steintreffer. Meine getaperten (10" Nocktaper) sind um längen stabiler und gerader, trotzdem muss ich 125gr Spitzen schießen um einen halbwegs akzeptalen FOC zu erreichen.