Eine interessante Frage und ganz viele interessante Meinungen
Ich tue mich gerade sehr schwer eine Antwort zu formulieren, die meisten Aspekte sind schon längst gebracht und die meisten sind auch völlig richtig - objektiv betrachtet.
Das Pfeilmaterial ist in der Regel der Schwachpunkt beim Langbogen - Holz ist nicht so einfach gleich" hinzubekommen wie Carbon und es ist auch (egal wie behandelt) stärker anfällig gegen Temperatur- oder Feuchtgkeitsschwankungen (Regen) oder für unbedarfte Pfeilzieher (krumm). Aber mit dem nötigen sportlichen Ehrgeiz bekomme ich meinen Pfeilsatz besser auf den Bogen abgestimmt, da ich jeden Pfeil passend auch auf krumme #-Werte schleifen kann - mach das mal mit Carbon
Mit gleichem Material und bei gleichen schönen Wetter ist der Langbogen technisch sehr nah am TRB - wobei es "den Langbogen" und "den TRB" nicht gibt - es sind doch fast alles Bögen Unikate.
Der wesentliche Punkt ist doch aber wieder das System aus Schützen/Bogen/Pfeil. Wenn das beim Langbogen stimmt, dann ist das Ergebnis bei LB und TRB nicht groß unterschiedlich. Spannend wäre da wirklich mal ein Vergleich, bei dem man z.B. 3 gute TRB-Schützen und 3 gute Langbogenschützen mit vergleichbaren Auszug und Pfundzahl auf den Fingern nimmt und sie mal eine Runde mit dem eigenen Bogen schießen lässt, danach eine Runde mit dem entsprechend anderen. Die Ergebnisse mittelst du aus und schaust dann mal wie das Ergebnis ist. Einfach nur mit Ergebnislisten kommt man da nicht weit, da ist dann auch zuviel Tagesform etc drin.
Die Frage was sich wohin entwickelt finde ich auch spannend, gerade im Langbogenbereich gibts da ja gerade sehr viel Diskussion, was eigentlich genau den Langbogen ausmacht und ob ein zwei- oder dreiteiliger Langbogen mit Recurvemittelteil und Vollcarbon-Wurfarmen ein Langbogen ist, nur weil er die richtige Biegung in den Wurfarmen im gespannten Zustand hat... aber auch hier ist der wissenschaftliche Ansatz müßig. Entwickelt wird, was die Sportordnung in der aktuellen Form hergibt und der kreative Geist findet ständig Lücken und Auslegungspotential.
Aber so interessant ich die Frage aus statistischer Sicht finde, so egal ist mir das Ergebnis auch nachher
Ich bin Langbogenschütze
Ich hatte so viele TRB's in der Hand, aber sie gefallen mir einfach nicht. Auch die High-Tech-Recurves schiessen schön, aber sie sind einfach anders - und dieses "anders" mag ich einfach nicht. Was auch dazu führt, dass ich mit einem TRB oder auch mit einem OR nicht die Punkte schieße, die ich mit dem Langbogen schieße. Damit sind wir wieder bei der hypothetischen Anfangsfrage, was technisch besser ist und bei meiner Antwort angelehnt an Harry Potter: Der Bogen sucht sich den Schützen aus