Ich zitiere mal aus dem Beitrag von Antwort #73...
Target Panic befällt jeden irgendwann -...
Mich würde interessieren, worauf diese Aussage basiert bzw. ist dies tatsächlich so und allgemein gültig?
Worauf Daniels Aussage "basiert" kann ich natürlich nicht sagen, aber das denke ich schon das er da Recht hat, zumindest was "ernsthafte" und in irgendeiner Form "Leistungsorientierte" Schützen angeht, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, aber im Prinzip wollen wir ja alle treffen ...
@Daniel124: Natürlich steckt auch Geld dahinter, es ist ein Shop und ein Trainer, welch ein Wunder das die Geld damit verdienen wollen, aber aber wie geschrieben deckt es sich mit meinen persönlichen Erfahrungen.
Die Frage ist aus meiner Sicht nicht OB sondern WIE und WANN es von WEM erkannt wird.
Eine VOLLE Targetpanic wie in dem Artikel beschrieben kommt nicht aus dem Nichts und ist plötzlich da sondern baut sich schleichend auf ..
Bei allen automatischen Unterbewusstseinshandlungen - also einem eingeschliffenen Handlungsabläufen - kommt sowas wie TP vor, heisst im Golf dann halt YPS, gibts auch bei Baseball und vielen andern Sportarten die mehr statisch sind
Lisa Unruh hat das auch mal in einem Interview gesagt: die Frage ist nicht WER sondern WANN ...
Und jetzt kommt das spezielle Problem der Traditionellen Schützen - wichtig wäre (@Absinth: Principiis obsta) - Wehret den Anfängen
Ein guter Trainer erkennt erste Ansätze davon und kann von Anfang an gegensteuern - bei Autodidakten (oder Personen die nur 1 bis 2 mal im Jahr einen Kurs besuchen) ist das viel schwerer weil sich das Problem schon verfestigt haben und damit viel schwerer in den Griff zu bekommen ist.
Wichtig wäre es für uns einen Katalog der Erstanzeichen zu entwickeln damit jeder die Chance hat das frühzeitig zu erkennen - Gefahr erkannt, Gefahr (hoffentlich) gebannt ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
* Albert Einstein