Tom hat ja (zurecht) seine Umfrage zu gemacht, aber ich sehe das Thema doch als sehr wichtig an und würde das ungern einschlafen lassen.
Aufgrund der Diskussion habe ich mir auch mal das Buch von Sillmann gekauft (das von Joel Turner hab ich schon).
Wenn man den Fachleuten glaubt scheint TP (wenn auch unter anderem Namen) eine unausweichliche Folge bei Sportarten mit sich ständig gleich wiederholenden Abläufen zu sein, und wenn Bogenschiessen da nicht dazu gehört, was dann.
TP kann viele Gesichter haben, das vorzeitige Lösen oder das Einfrieren sind nur die absolut schlimmsten Endprodukte der TP, ein Einkreisen des Ziels oder Pfeile in einer Gruppe aber eben neben dem Gold/Kill eine Vorstufe davon, genauso wie ab und zu ein weiter Ausreißer.
Leider scheinen traditionelle Bogenschützen, die sehr oft auch ohne Trainer schießen, öfter davon betroffen zu sein (siehe E. Höhn - Der befreite Schuss) als technische Schützen.
Deswegen finde ich sollten wir das Thema nicht tabuisieren sondern versuchen hier lang und breit zu diskutieren.
Also los
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
* Albert Einstein