Also doch ein Buch
Kennst Du jemanden, der diesen Online-Kurs absolviert hat und dauerhaft TP loswurde?
Mir sind solche "Heilsversprechen", verbunden mit nicht ganz unerheblichen Kosten, immer etwas suspekt...
Vielleicht kannst Du ja hier etwas ausführlicher erläutern, was das Besondere an Joel Turners Methode ist?
Ein Workshop wäre sicher interessant, ist für mich halt immer ein Riesenproblem, frei zu bekommen. Sehr gern wäre ich die letzen Male, als Max seine Kurse angeboten hat, dabei gewesen!
Soweit ich die Posts dazu in diversen Foren verstehe, ist hier der Ansatz, dass man versucht, den Lösevorgang an einen bestimmten Reiz zu koppeln (Klicker, Feder an der Nase, Kommando o.ä.)
Diese Vorstellung widerstrebt mir irgendwie, weil ich damit die mühsam wiedergewonnene Kontrolle ja wieder "abgeben" muss. Ich will doch selbst bestimmen, wann ich bereit bin zu lösen!
Ich denke genau da liegt das Problem - genau das klappt bei einem Vorgang den man versucht so automatisch wie möglich zu machen eben NICHT.
Wenn ich trainiere alles so unbewusst zu machen wie überhaupt möglich, dann ist es irgendwann eben so.
Dann kann man nichts bewusst unterbrechen - das widerspricht sich und hakt.
Mit Targetpanic kannst Du deinem Unterbewusstsein aber erstmal nichts mehr überlassen, dann hast Du keine Chance mehr.
Ich komme mittlerweile bei ca. 95% der Schüsse - inzwischen auch mit Vorhalten - wieder in den Anker, und bei vielleicht 50-70% der Schüsse schaffe ich es auch, erst dann zu lösen, wenn ich bereit dazu bin - mit Willenskraft, nicht unterbewusst!
Wenn ich müde oder unkonzentriert bin, übernimmt sofort wieder mein Unterbewusstsein, und ruckzuck ist der fliegende Anker wieder da.
Dann ist es höchste Zeit abzubrechen, damit sich das nicht wieder einschleift.
Ich vermute, man kommt nicht drum herum, so lange bewusst an einer sauberen Technik zu arbeiten, bis irgendwann einmal das Unterbewusstsein diese als "richtig" akzeptieren mag.
Im Zusammenhang mit TP hatte ich übrigens letztens auch die Frage nach Erfahrungen mit dem Beamer-Training gestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn man sich selbst während des Schießvorgangs beobachten kann. Man weiß ja, wie es aussehen sollte...
@ Tom: noch eine Anmerkung:
bei der kürzlich stattgefundenen Abstimmung (TP instinktiv oder mit System) habe ich nicht teilgenommen, ich konnte mich da (wie einige andere) nicht einordnen.
Bis ca. 20 Meter Distanz schieße ich rein instinktiv - schaue auf den Punkt, nix weiter.
Bis ca 40 Meter "visualisiere" ich vor dem Schuss die Flugbahn, stelle mir den Pfeilflug vor - ich denke, das ist sowas wie "Gap Shooting"?
Bei den weiten Distanzen ab 45m ist meine Pfeilspitze im Vollauszug genau im Blickfeld, wenn ich aufs Ziel schaue - da bin ich mit einem System (zumindest früher, vor der TP) recht gut gefahren.