Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich im vergangenen Jahr leider kaum zum Bogenschießen gekommen bin, möchte ich jetzt mein Hobby reaktivieren und habe mir dazu einen neuen Bogen gegönnt.
Da ich mich selbst nicht so gut auskenne und ungern viel Geld in nicht zielführende Versuche investieren möchte, dachte ich, dass es sicher Sinn macht, wenn ich die Erfahrenen unter euch mal nach Tipps für zu meinem neuen Bogen passenden Carbonpfeilen frage. Für mich kämen sowohl Fertigpfeile mit Naturbefiederung (, da ich übers Shelf schieße,) in Frage, als auch Pfeile, die ich mir selbst baue.
Hier mal ein paar Parameter, die für meine Suche wichtig sind:
Mein neuer Bogen ist eine Weick Cobra in 58'' Länge mit 31 lbs Zugkraft. Wir haben jetzt mal mit einem Messpfeil meine derzeitige Auszugslänge gemessen und die liegt bei mir als sehr kleiner Person derzeit bei ziemlich genau 25''. Ich erinnere mich jedoch, dass, als ich etwas trainierter war, ich da auf etwas mehr, d.h. auf ca. 26'' gekommen bin, so dass diese beiden Maße sicher recht gut meine Möglichkeiten beschreiben. Meine Cobra braucht auf jeden Fall Pfeile mit einem Mindestpfeilgewicht von 8gpp.
Bei Fertigpfeilen ist man ja manchmal einfach auf die vorgegebene Pfeillänge angewiesen, die für mich in aller Regel deutlich zu lang ist. Wenn ein Pfeil funktioniert, wäre es mir aber ehrlich gesagt total egal, wenn es denn bescheuert, wenn der Pfeil vorne etwas weiter hinausragt. Wenn ich selbst Pfeile baue, habe ich die Schäfte bisher auf 28'' gekürzt. Was mir natürlich klar ist, ist, dass sich dadurch der Spinewert verändert und der Pfeil etwas härter wird als das, was draufsteht.
Was mich besonders interessieren würde, sind, neben konkreten Empfehlungen zu Fertigpfeilen bzw. für mich brauchbaren Schäften (mit Spinewertangabe) sowie Spitzen, folgende Fragen:
1.
Welches Spitzengewicht würdet ihr empfehlen?
2.
Bisher habe ich immer diese Slimlinepfeile, weil mir wegen meines geringen Zuggewichts dazu geraten wurde. Gibt es vielleicht aber auch dickere Schäfte, die ich verwenden könnte? Ich frage, weil mir das erstens optisch deutlich besser gefallen würde, als auch, weil ich viel lieber Schraubspitzen verwenden würde statt dieser reinen Einklebespitzen, mit denen ich bisher meine Pfeile gebaut bzw. gekauft habe. Für die Slimlineschäfte gibt es leider kaum Schraubspitzen. Wenn ich für meine anderen Bögen (Hoyt Satori mit Uukha Wurfarmen, bei dem ich reelle 26 lbs auf den Fingern habe und einem Bearpaw Mohawk Hunter Hybrid mit 25 lbs) Pfeile gebaut habe, habe ich die Nijora Onawa Fly in Spine 1200 verwendet, die ich dann gekürzt habe, aber die Cobra hat jetzt ein etwas höheres Zuggewicht, weshalb ich mich frage, ob es denn nicht vielleicht doch auch "richtige Männerpfeile" mit einem etwas dickeren Schaft für mich geben könnte statt der von mir ungeliebten dünnen "Stricknadeln". Und ich würde mir davon zudem auch etwas mehr Robustheit erhoffen.
Und: Mir ist klar, dass die Pfeilauswahl immer eine sehr subjektive Angelegenheit ist und man eigentlich auch einen Rohschafttest bräuchte, für den mir einfach die Erfahrung fehlt. Ich bin jetzt einfach auf der Suche nach ein paar Infos, in welcher Richtung ich suchen soll und möchte nicht ganz "ins Blaue hinein" ausprobieren, weshalb ich euch für ein paar konkrete Empfehlungen sehr dankbar wäre.
Beste Grüße
Kat