Archers Campfire

Aren’t there any Widows around this Campfire? – Black Widow Bögen aus Nixa MO


Offline Border Boy

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 237
Tolle Widows sieht man hier! Gratuliere, Jungs!!
Echt Klasse, mal außergewöhnliche Farb-/Holzkombinationen zu sehen.
So ganz anders, als meine PMA V Ironwood.

Bei der Gelegenheit, baut jemand in D die Wurfarme für Windows nach?

Danke vorab und weiter viel Spaß mit den Bögen

Mane

Du könntest es bei Andy versuchen. Er hat auch ein ähnliches Modell bald am Start,  die ersten Prototypen sind fertig.  Wurfarme für einen Blacktail sind auch von ihm gemacht worden. Sehr gute Handwerkskunst.

http://www.mibow.de/Startseite/
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 311
  • Diewodasoschpasshabbe !
Sag mal Swiss ....

.... müssen die so schön sein ?
Da Krieg ich schon wieder Lust....

Widowfieber immer wieder
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 220
Sag mal Swiss ....

.... müssen die so schön sein ?
Da Krieg ich schon wieder Lust....

Widowfieber immer wieder
Micha

Nun Micha, das weiss ich auch nicht. Ich glaube mit einer groben Raspel und mattschwarzer Farbe kann man die Schönheit der Widows schon kaschieren. Macht man halt nicht so gern. Und so ein ordentliches Widowfieber ist doch ganz angenehm. Gruss  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Border Boy

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 237

Offline anderlv64

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hallo Forum der Black Widow Freunde, ich bin gerade dabei mir eine PMA in 64" zu bestellen und hätte ein paar Fragen an Widow Besitzer die schon Erfahrung haben:
1. Griff : Ich tendiere zum Asbell Griff da er etwas breiter wie der Standard Griff ist und man ihn ggf. noch etwas nacharbeiten könnte, im Falle eines Falles. Aber da ich meine Bogen immer mit Ledergriff versehe sollte er eigentlich ganz gut passen. Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Griffformen von BW?
2. Ich hab hier mal gelesen, dass man die BW mit gut 5-7 lbs mehr bestellen könnte als man normalerweise schießt, weil sie sich so smooth zieht...gibt's dazu Erfahrungswerte ?
Schon mal vielen Dank für die Tipps !



TWG

  • Gast
Griff,mußt du selbst herausfinden,kann niemand für dich,aber ja der Asbell ist ein angenehmer Allrounder.
Zum Thema smooth…..ein mit am häufigsten missbrauchter Fanboy Ausdruck überhaupt.Nein auch BW zieht sich nicht leichter.Hat eine konventionelle WA Geometrie und im Vergleich Äpfel mit Äpfel tut sich da nicht viel.


Offline anderlv64

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Also "smooth drawing" mag für einen Compound Schützen ein "Fanboy" Ausdruck sein, ein Traditioneller weiß da glaub ich schon was gemeint ist.... und ja klar muss ich das selbst herausfinden, aber ich hab ja an Widow Besitzer geschrieben die eventuell schon einen Eindruck vermitteln können...Zum Thema Äpfel mit Äpfel vergleichen, oh weh...einen Taiga EX von Abe Penner mit einer Widow PMA zu vergleichen ist bestimmt nicht Apfel mit Apfel zu vergleichen....und nur mal zur Erinnerung, die Widow hat die WA hinten am Riser....ganz andere Charakteristik als bei anderen TD...!  Grüße
« Letzte Änderung: August 22, 2024, 11:53:23 Vormittag von anderlv64 »


Offline Border Boy

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 237
Bisher waren im meinem Besitz:
KBX PCHX PSAX PMAX alle in der richtigen Länge für meinen Auszug und Tiller auf 3under angepasst. Jeweils Asbell Griff.
Asbell Griff fühlte sich bei mir gut an, Druckpunkt passte.
Was man als weich im Auszug landläufig meint ist schwer zu definieren. Wenn ich ein Urteil fällen sollte wäre es immer eine PMAX ,die fühlte sich noch am Besten im Auszug an.
Im Vergleich mit meinen anderen Bögen liessen sie die Witwen sich "schwer" ziehen bei gleicher Pfundzahl.
Die PMAX ist an Woodinski gegangen vllt kann er was zum Auszugverhalten sagen da der junge Mann auch einige Vergleiche bogentechnisch hat.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


TWG

  • Gast
Also "smooth drawing" mag für einen Compound Schützen ein "Fanboy" Ausdruck sein, ein Traditioneller weiß da glaub ich schon was gemeint ist.... und ja klar muss ich das selbst herausfinden, aber ich hab ja an Widow Besitzer geschrieben die eventuell schon einen Eindruck vermitteln können...Zum Thema Äpfel mit Äpfel vergleichen, oh weh...einen Taiga EX von Abe Penner mit einer Widow PMA zu vergleichen ist bestimmt nicht Apfel mit Apfel zu vergleichen....und nur mal zur Erinnerung, die Widow hat die WA hinten am Riser....ganz andere Charakteristik als bei anderen TD...!  Grüße
Danke für die Belehrung,von einem Profilbild kannst du ja scheinbar einiges ableiten.Viel Erfolg noch.


Offline anderlv64

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Oh sorry wenn Du das als Belehrung aufgefasst hast, sind einfach nur Tatsachen, denn was du da geschrieben hast ist einfach nicht stimmig, so auf jeden Fall meine Meinung nach 45 Jahren Bogenschießen...nichts für Ungut und Grüße !


Offline anderlv64

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Bisher waren im meinem Besitz:
KBX PCHX PSAX PMAX alle in der richtigen Länge für meinen Auszug und Tiller auf 3under angepasst. Jeweils Asbell Griff.
Asbell Griff fühlte sich bei mir gut an, Druckpunkt passte.
Was man als weich im Auszug landläufig meint ist schwer zu definieren. Wenn ich ein Urteil fällen sollte wäre es immer eine PMAX ,die fühlte sich noch am Besten im Auszug an.
Im Vergleich mit meinen anderen Bögen liessen sie die Witwen sich "schwer" ziehen bei gleicher Pfundzahl.
Die PMAX ist an Woodinski gegangen vllt kann er was zum Auszugverhalten sagen da der junge Mann auch einige Vergleiche bogentechnisch hat.

Danke sehr für die Info und Grüße !


Offline WernerF

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 256
Smooth draw ist sehr relativ, je nachdem wie man zu preload steht.
Das meinte wahrscheinlich TWG, er spielte auf die supercurves an.
Bei Widow bleibt es hinten spannend.

Ich würde mein normales Wohlfühlgewicht wählen, geschenkt wird hier nichts, wie auch.
Ist ja ein TD, ein weiteres Paar Wurfarme ist eine zukünftige Möglichkeit ( es geht ja auch wieder mal zurück beim Zuggewicht)

Der Asbell Griff ist mir sehr sympathisch, universell jedenfalls.

Ein 64er Kleiderbügel ist eine ordentliche Nummer, den muß man echt tragen wollen.
Dieses Gewicht am Bogenarm dürfte dazu beitragen daß mancher die Widow als smooth empfindet,
das Nachhalten erledigt sich fast von selbst.

Es ist die excellente Bau-Qualität und die vorhandene allgemeine Leistungsreserve welche ein nahezu Alleinstellungsmerkmal abgibt.

Aber in der reinen Leistungsumsetzung bemerke ich nichts aufregend aussergewöhnliches.
(Beurteilen kann ich alle Modelle -ausser KB- in einem breiten gleichwertigen Umfeld (US Bögen)




Offline anderlv64

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Danke für die Infos ! Ja, ist mir klar, dass die Widow kein schneller Bogen ist. Ist halt ein reiner Jagdbogen, wie auch z.B. GP. Da
ist der Taiga EX von Caribow schon ein anderes Kaliber...aber, die Widow ist halt eine Legende...Danke u. Gruß !


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 220
Hallo Forum der Black Widow Freunde, ich bin gerade dabei mir eine PMA in 64" zu bestellen und hätte ein paar Fragen an Widow Besitzer die schon Erfahrung haben:
1. Griff : Ich tendiere zum Asbell Griff da er etwas breiter wie der Standard Griff ist und man ihn ggf. noch etwas nacharbeiten könnte, im Falle eines Falles. Aber da ich meine Bogen immer mit Ledergriff versehe sollte er eigentlich ganz gut passen. Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Griffformen von BW?
2. Ich hab hier mal gelesen, dass man die BW mit gut 5-7 lbs mehr bestellen könnte als man normalerweise schießt, weil sie sich so smooth zieht...gibt's dazu Erfahrungswerte ?
Schon mal vielen Dank für die Tipps !

Ja, die Griffe! Einerseits schön, dass Widow so viele Möglichkeiten bietet, andererseits macht es das für uns, die weit ab von Nixa sind und nicht alles in die Hand nehmen können, nicht einfach. Du schreibst, dass Du schon 45 Jahre Bogen schiesst. Da hast Du sicher Bogengriff-Präferenzen entwickeln können. Da würde ich mich drauf verlassen. Ich habe das so gemacht: Ich mag Grundsätzlich Langbogengriffe und habe deshalb die PTF mit einem Low Wrist und die PCH mit einem Cooling Grip (ist auch ein Low Wrist -> siehe Griff-Video von Black Widow) bestellt. Bin mit beiden extrem zufrieden. Nebst dem Kriterium High-/Low Wrist war für mich noch die Breite wichtig. Ich fühle mich mit zu 'balligen' Griffstücken nicht so wohl, wie mit schlanken (deshalb mache ich auch kein Leder drauf). So sind wir alle verschieden. - Die Aussage hier ist, blicke zurück auf Dein langjähriges Bogenschiessen, so findest Du unter den vielen Varianten das für Dich am ehesten geeignete. Schiessen kannst Du die Widows sicherlich mit allen. Gruss  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline anderlv64

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Ja, hab ich gemacht...habe Roger auch Fotos von meinem "Ideal Griff" geschickt, entsprechend werde ich den Asbell nehmen, die anderen Griffe (außer Standard) sind wohl alle eher für Compound Umsteiger oder LB Schützen gedacht. Da ich auf die Widow keinen Ledergriff machen will (ist einfach zu schön der Griff), aber ich daran gewohnt bin, werde bei Chris mal anfragen ober er mir ein "Stippling" drauf macht....danke für deine Infos u. Grüße !