Archers Campfire

Aren’t there any Widows around this Campfire? – Black Widow Bögen aus Nixa MO

Offline stroey

• Pfeil und Bogen - kenn ich
um euch mal wieder viel produktive Zeit bei was auch immer zu klauen - die BW Homepage ist aktualisiert und wieder jede Menge "in Stock" gelistet... :)

träum...
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk

Offline perkolat

• Erfahrener
Da mutiert so mancher zum Chamäleon. Gleichzeitig ein Auge auf die Bögen gerichtet, während das zweite parallel zum Kontostand schielt…
Zum Glück ist mein Kaufwahn derzeit auf niedrigem Niveau.  :pop:

Offline SwissFiveNine

@stroey: Und immer lockt das Weib. Der Film ist ein Jahr älter als die Bogen-Schmiede in Nixa. Und doch gilt der Titel immer noch, gerade was die hübschen Witten betrifft. Da heisst es (für mich) standhaft bleiben. Aber, es soll sich verführen lassen, wer verführt werden will. Danke für's Aufmerksammachen und Gruss  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)

Offline Border Boy

neues unboxing Video PMA G10 Griff mit Carbon Wurfarmen

https://www.youtube.com/watch?v=TgKtgolkHuQ

The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.

Offline SwissFiveNine

Danke Border Boy. Da würde man am liebsten selber etwas auspacken 🤣. Gruss  :bow:.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)

Offline bergischerjaeger

• Oh ein Pfeil
  • **
Grüss Dich Daniel.

Trotz bereits vieler absolvierten Lebensjahre, schiesse ich erst seit etwas mehr als zwei Jahren mit "westlichen" Bögen, Recurves und Langbogen. Was mir deshalb an Erfahrung bezüglich Technik fehlt, (über)kompensiere ich mit meinen Emotionen. - Letztendlich sind alle Bögen Federsysteme mit unterschiedlichen Charakteristiken, konstruktionsbedingt, beim Spannen der Feder und bei der Abgabe der so gespeicherten Federenergie. Für mich sind die Langbögen schwieriger zu schiessen, andere Griffsysteme, Pfeilauflage i.d.R. nicht mittig geschnitten, Schussfehler wirken sich stärker auf das Ergebnis aus, die Pfeile müssen besser zum Bogen passen, das Feedback auf den Schützen nach dem Lösen kann schon heftig sein und die Langbögen sind, naja, halt lang, das stört schon mal allgemein beim Handling und speziell auf der Parcoursrunde.

Ich habe zwar einen Chronographen, habe ihn aber doch noch nie benutzt. Die Effizienz ist für mich zweitrangig. Mal sehe ich mich als Fred Bear mit einem seiner Recurves durch den Wald streifen, mal als Howard Hill mit einer 68 Zoll "Dachlatte". Spass macht beides, ich könnte mich nicht für nur eines entscheiden.

Bei meinen Widows, PL und PSR, um die es bei Threaderöffnung ging, ist das nochmals anders. Diese Bögen haben die gleichen Riser und die gleichen (Langbogen)Griffstücke und sind beide ins Zentrum geschnitten. Sie unterscheiden sich nur durch die Wurfarme. Hier kann ich mal den einen zur Hand nehmen, dann den anderen, die gleichen Pfeile schiessen und es braucht keine Änderung im Schussablauf. Aber warum sollte man das tun? Naja, vielleicht weil es das gibt und weil beide Bögen in meinen Augen gleichermassen Ästhetik-Highlights sind, in meiner kleinen Bogenwelt.

Gruss  :bow:

Ein kleines P.S.: Ich schiesse intuitiv, Pfeilauge-Bogenhand-Koordination (Fred Asbell) auf "jagdliche" Distanzen bis 25 m. Ich schiesse nicht auf Kringelscheiben, gruppiere nicht, mache keine Rohschafttests. Ich nehme an keinen Wettbewerben teil. Alles nur FREUDE am "Sportgerät" und am Benutzen dieser Geräte, am liebsten draussen in der Natur, aber häufiger halt in meiner kleinen Shooting-Range.

Bild1: Andere Wurfarmkonstruktion bei diesen einteiligen Bögen machen einmal einen Langbogen und einmal einen Recurve. Für mich beide gleich gut zu schiessen.
Bild2: Who is who?
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 50#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"