Hallo bergischer Jäger
Zu Deiner letzten Frage kann Dir einfach geholfen werden: Gehe auf die Website von Black Widow Bows, wähle die Option "Build Your Custom Bow" und spezifiziere Schritt für Schritt Deinen Traumbogen. Den legst Du dann in den Warenkorb. Danach startest Du den Bezahlvorgang. Dort gibst Du Rechnungs- und Lieferadresse ein und am Ende erhälst Du eine Zusammenstellung, was Du bei Widow bezahlen müsstest, inkl.
Versandkosten. Dann ist es up to you, den Vorgang abzuschliessen oder abzubrechen 🤣.
Für die PTF, ein einteiliger Recurve Bogen, musste ich letzten November 150 US$ Speditionsgebühren bezahlen (war auch schon mal 250 US$!).
Wartezeit , ebenfalls im letzten November, 6 bis 7 Monate (geht also nochmals 5 Monate bei mir). Widow liefert aber sehr pünktlich, oder eher zu früh.
Die reine Lieferzeit beträgt einige bis sehr wenige Tage.
Zu den Kosten bei Widow kommen dann die Zollgebühren (CH eher zu vernachlässigen, DE ?) und die Mehrwertsteuer (CH 8.1%, DE ?) hinzu.
Die Preise für die Widow Bögen finde ich eher moderat, wenn ich die mit anderen Custom-Bögen, z.B. in Europa, vergleiche. Aber Achtung, die Preise sind immer ohne MWST und bei Euch sind das dann doch wahrscheinlich nochmals um die 20%?
Ich kenne leider auch keinen Händler, bei dem man die Jagdgeräte begrapschen und gar noch die unterschiedlichen Griffstücke probieren könnte. Black Widow Bows hat aber ein Video, wo sie alle Griffarten erklären.
Und ja, ich liebe meine drei Widows, die ich schon habe und bin deshalb in der Beurteilung nicht mehr objektiv. Ich würde alle drei jederzeit wieder kaufen und ich freue mich auf die PTF. Die vier Bögen, PL, PSR, PCH und PTF, sind allesamt unterschiedlich. Die Entscheidung für nur eine Widow würde mir sehr schwerfallen. Die PSR hat die Nase wohl um ein paar Milimeter am weitesten vorne 😂.
Freundliche Grüsse und freudiges Beschäftigen mit Black Widow Bows
.