Ich kenn tatsächlich kaum eine Hobbygruppe, die so geizig, quänglig und erfolgsneidig ist, wie die Bogenschützen. Das passt für mich eigentlich nicht so zu unserm tollen Hobby.
Dann gratuliere ich dir, dass du keine anderen Hobbies hast, wo das so ist.
Meine Erfahrung ist eher umgekehrt, dass es kaum Erfolgsneidigkeit gibt bei den Tradi-Schützen (auf der EBHC oder auf anderen Turnieren ist ein extrem fairer Umgang miteinander wie ich finde). Auch auf den Turnieren gönnt man den anderen einen guten Schuss und es wird abgeklatscht.
Geizig? Empfinde ich auch nicht so, zumindest wenn es um Bögen geht (habe selten für ein Hobby so viel Geld ausgegeben
).
Bei "Nebenmaterial" wie Pfeilschäfte, Nocken, Federn etc. sehe ich das teilweise auch, empfinde es aber nicht sonderlich schlimm. Das sind "vergleichbare" Verbrauchsmaterialien und Masse, da darf man schon schauen, dass man da etwas ggf. spart.
Quengelig gibt es überall. Das empfinde ich nicht schlimmer oder besser als in anderen Hobbys oder Sportarten.
Da finde ich die Bogencommunity sogar recht fair, da seltenst wie ich finde "unbegründet" gequengelt wird, sondern es meist konkrete Ursachen dafür gibt und diese auch meist sachlich diskutiert werden. Da habe ich schon ganz anderes erlebt.
Um zum Thema Preise zurückzukommen.
16,50€ empfinde ich schon an der Schmerzgrenze (und ich gebe wirklich viel Geld für mein Hobby Bogenschießen aus). Für den Preis muss der Parcours schon echt cool sein und alles tiptop meiner Meinung nach.
Es muss die Qualität halt passen. Wenn diese passt, okay, aber das weiß man halt leider erst hinterher und bei dem Preis und der Preisentwicklung werden die Erwartungen einfach höher geschraubt.
Man ist viel eher bereit bei einem etwas niedrigeren Preis über "Missstände" hinwegzusehen als bei einem Toppreis.
Und kommt dann auch viel eher nochmal als bei einem Preis, bei dem man Schlucken muss und sich jedes mal doppelt überlegt, ob man dann wirklich dort den "Mehrwert" hat, der durch den Preis suggeriert wird.
Gibt es dann wenigstens vernünftige Ermäßigungen für Kinder oder Familien, lasse ich mir das auch ggf gefallen, aber ich bin halt der Meinung, dass ein Parcours für eine 4-köpfige Familie nicht mehr kosten sollte als maximal 45€ am Tag. Kostet er mehr, ist es mir dieser persönlich nicht wert. Diese individuelle Schmerzgrenze zieht jeder für sich selber, und sieht bei jedem anders aus. Mit Geiz hat das für mich nur sehr bedingt was zu tun. Die aktuelle Lage fordert von jedem etwas ab und "leider" sitzt das Geld bei vielen eben nicht mehr so locker, wie es vor diversen Ereignissen in der Welt der letzten 2-3 Jahre war.