@BowLaw Wir sind weiiiiiiit von Golf entfernt. Das in Deutschland durchschnittliche GreenFee beträgt aktuell 64 EUR. Du musst dann aber noch Mitglied in einem Club sein, dessen Jahresbeitrag meist auch so um 1.200 EUR liegt. Und jetzt lasse ich die Aufnahmegebühr mal weg.
Ich finde, wir haben einen recht preiswerten Sport und sollten für jeden Parcours dankbar sein und das auch monetär wertschätzen, so wie das @Marcus gesagt hat, oder uns in Vereinen engagieren wie das @aged younger sagte. Ich zähle auch zu den Aufrundern, weil ich erstens fast nie kein Kleingeld dabei habe, zweitens mir es das wert ist und ich es mir drittens glücklicherweise auch leisten kann. Bei den Parcours von David Kossmann bin ich immer so etwas gespalten. Manchmal sind die Tip-Topp und manchmal ärgere ich mich auch über den hohen Preis, auch wenn ich weiß, dass er es beruflich macht und davon lebt. Aber gerade wenn ich davon lebe, dann muss es ein top gepflegter Parcours mit reizvollen Schüssen sein. Der Betreiber will ja, dass die Kunden wiederkommen.
Insgesamt, und das habe ich auch schon in früheren Diskussionen zum Thema Parcours-Entgelt gesagt, sind die Parcours m.E. im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten günstig. Ich wünsche mir eine soziale Komponente, sprich, der Preis darf für einen Erwachsenen gerne höher als aktuell sein, aber Familien mit Kindern sollten sich auch eine Parcoursrunde leisten können, ohne lange Nachzudenken. Also Kinder kostenlos oder stark vergünstigt. Ist auch betriebswirtschaftlich klug, weil wir Nachwuchs benötigen.