Moin ihr Lieben,
ich habe nun eine Weile herumprobiert und es tauchen Fragen auf. Ich bin eingestiegen mit so einem Standardteil von Ragim, 25#. Dann gedacht, dass ich was Schönes möchte.....daher zwei Setups:
Einmal Kinetic Vygo 25 " mit 36 # Recurve Wurfarmen in short von Buck Trail. Ich wollte keinen ganz langen Bogen, aber die Möglichkeiten mit dem langen Mittelteil später flexibel zu sein. Für mein Gefühl komme ich damit klar, Gruppierungen im Garten auf 15 m innerhalb von 10 cm sind häufig, auch mal enger, 3 von 5 in 4-8cm......( hey , nicht lachen)
Dann einen Oakridge Zebrali onepiece 60 " in 30 #. Der streut etwas mehr, ist aber mal hier egal.
Mein Auszug liegt bei ca. 29".
Ich habe von meinem Einstiegsschnäppchen noch diverse Pfeile da, die ich gern probiert habe. Fazit: Ich komme erstaunlich gut mit 500er Easton Carbon zurecht, auch wenn die eigentlich doch zu hart sein müssten (Länge 32"). Dann habe ich mir mal 600er und 700 er Warrior zugelegt (ebenfalls 32"), um zu schauen, ob das was ausmacht: Kein Unterschied, vielleicht minimal in der Höhe, erkläre ich mir mit dem Pfeilgewicht. Ich glaube aber gleichzeitig, ich schieße noch viel zu schlecht um vielleicht einen Unterschied zu bemerken. Oder merkt man den erst bei größeren Entfernungen?
Da ich handwerklich Bock hatte und die Optik mag, habe ich mir noch Holzpfeile gebaut. Einen Satz Kiefer 5/16 (30#, 80gr Spitzen) und einen Satz Zeder in 11/32 (40#, 100gr Spitzen). Da ist die Streuung einfach noch etwas größer, ich weiß noch nicht, ob das aussagekräftig sein kann. Die 11/32 liegen etwas tiefer wohl aufgrund des Gewichtes.
Befiederung bei allen Pfeilen 4 Zoll Natur
Was mich irritiert ist der kaum zu bemerkende Unterschied: Wie gesagt, bei den 500ern , 600 ern und 700ern ist nichts zu bemerken. Bei den Holzpfeilen etwas mehr, da ist die Streuung etwas größer, aber generell liegen die alle auf einer 10 cm breiten Bahn, was die horizontale Abweichung angeht.
Wie würdet ihr weitermachen? Was sollte ich tun damit ich ein passendes Setup finde?
Den Tipp: Weiterüben könnt ihr mir auch geben, aber das weiß ich schon......
Ich bin gespannt.....
Liebe Grüße