Guido, dann will ich mal den Anfang machen:
Ich habe schon einige Sehnen gespleißt. Hier aber das erste Mal nach Guidos Methode mit dem Ausdünnen.
Die Motivation lag in erster Linie darin, dass ich mal probieren wollte, wie sich eine 12-Strang-Sehne auf dem 50#-Border so macht.
Sonst war ich nie unter 16-Strängen. Die Empfehlungen liegen ja meist noch höher.
Ich schreib hier mal nur, was ich anders gemacht habe als Guido und warum:1. Ich hab mein Sehnenbrett verwendet, weil es schon da ist und ich die Stränge auch damit genau auf gleiche Länge schneiden kann.
An den Steckpins für die Längen gibt’s jetzt auch eine Zentimeterangabe …
2. In Ermangelung eines Opinels, habe ich ein billiges Küchenmesser zum Ausdünnen genommen.
3. Um die exakte Anzahl der Eindrehungen der Bündel beim Spleißen zu ermitteln, habe ich die losen Enden mit einer Wäscheklammer fixiert.
Nachdem das erste Sehnenende fertig war, konnte ich so die entstandenen Eindrehungen auszählen und entsprechend für den 2. Spleiß vordrehen.
Zur Erleichterung habe ich je einen andersfarbigen Strang pro Bündel eingebaut.
4. Für das Vordrehen zum 2. Spleiß wollte ich mich nicht auf meine Finger verlassen.
Ich habe die Bündel mit den Fingern „ausgekämmt“ und die Stränge neu zusammen gewachst.
Dann eine Klammer ans Ende des Bündels geklemmt und so konnte ich die Eindrehungen genau zählen.
Bei 19 Schlägen im Spleiß komme ich im Schnitt auf 25 Drehungen.
5. Fast vergessen: Damit es nicht zu einfach wird, habe ich eine 3-Bündelige gemacht.
1. Schwarz, 4 Stränge
2. 3x Braun + 1x Gelb
3. 3x Silbergrau + 1x Rot
Material: BCY 8125 (ohne Goretex)
Was ich beim nächsten Mal anders machen werde:Das obere Öhrchen ist etwas zu groß geworden. Ca. 1 cm weniger passt besser.
10 Umdrehungen weniger währen auch okay.
Da mir aktuell nur 014er und 017er HALO für die MiWi zu Verfügung steht, habe ich mit Kreppband unterfüttert.
Das funktioniert sogar. Allerdings hab ich Bedenken, ob der Kleber mir auf Dauer die Stränge nicht Angreift oder sich die MiWi zerlegt, wenn sie mal nass wird.
Vielleicht gibt’s hier einen, der sich damit auskennt?
Und noch was: Ich habe keinen Chrony, aber die Pfeile sind mit der 12-Stang-Sehne sichtbar zu weich gegenüber der 16er.
Das Abschussgeräusch ist – bei gleicher Standhöhe und Puscheln – leiser bzw. angenehmer.
Vielleicht liegt das zum einen daran, dass die Sehne sehr sauber auslaufend in den Kerben passt. Bei der 16er wirken die Kerben etwas zu schmal.
Zum anderen dürfte sich der Dämpfungseffekt der Puschel bei geringerem Sehnengewicht stärker auswirken.
Wenn ich Zeit finde, werde ich eine 15er nach gleichem Prinzip machen und vergleichen.
Hier die Bilder:Edith Fragt: Warum hast du Gras an der Hauswand und einen Blumentopf drangeklebt ?