... warum sollte man eine komische Plastik Pfeilauflage auf ein Mittelteil das vom Shelf zu schießen ist kleben ???
...
Weil der Pfeil durch kleine Bewegungen der Bogenhand beim Lösen weniger gestört wird.
Weil die Federn weniger Kontakt mit dem Bogen haben.
Weil kleine Tuning- oder Schießmängel weniger auffallen.
Weil das Heck des Pfeils eher nicht auf das Shelf schlägt. Das passiert gern wenn wenig Zug auf dem Zeigefinger ist, insbesondere bei kurzen Bögen.
Also bei mir trifft der letzte Punkt zu. Das ist anatomisch oder durch den Sehnengriff bedingt, ich weiß es bis heute nicht genau warum, ist auch egal. Jedenfalls hilft es, wenn das Shelf maximal schmal ist oder eine Pfeilauflage verwendet wird. Aus optischen / "traditionellen" Gründen hab ich keine Pfeilauflage, sondern entweder einen Bogen mit entsprechend gestaltetetem Shelf oder einen Knubbel unter dem Shelfleder.
Wer trifft hat recht, und wenn er dafür eine Pfeilauflage an seinen trad. Bogen geklebt hat ist es doch ok, und nicht komisch und nicht what the fuck.
Nachfolgend Bilder wie das BW standardmäßig macht sowie verschiedene Anpassungen an zwei KoMag.
Brauchbare andere Lösungen findet man wenn man elevated rest traditional bow googelt.