Danke für die Rückmeldung BowLaw,
das hört sich ja bezüglich Colormatic 2k zumindest nicht nach einem Fehlgriff an.
Blöd ist bei 2k Spraydosen leider, dass man eine ganze teure Dose quasi "verballern" muss, wenn man nur mal eben ausprobieren will.
Und wenn das 2k-Zeug am WA doch nach 2 Monaten Risse bekommt, dann fängt der Spaß erst richig an.
Da hilft dann leider nur noch: reichlich Schleifpapier und viel Zeit.
Clou hat sich nicht nur im Baumarkt etabliert und ich benutze gerne Hartöl und Hartwachs von denen.
Meine Möbel und die Bögen meiner Großen hab ich u.a. damit zu ihrer vollsten Zufriedenheit beschichtet.
Clou macht überwiegend Öl und Lacke für Holz und wird nicht schlechter oder besser sein, als andere namhafte Hersteller (Osmo, Albrecht etc.).
Das ist aber auch nicht die hohe Kunst, denn auf Holz hält fast jeder Lack.
Mir geht es auch eher darum, ob nicht eine bestimmte Lackart (PUR, Acryl oder bestimmte Kombinationen) besonders gut (für die doch recht ungewöhnlich biege- und vibrationsbeanspruchten Wurfarme) zu gebrauchen ist.
Dabei geht es nicht ausschließlich um 1k, 2k, witterungsbständigkeit oder die Kratzfestigkeit, sondern erstmal "einfach nur" darum, ob der Lack die überdurchschnittlichen Verformungen dauerhaft mitmacht.
Ich hab schon damit geliebäugelt, ein Wachs, wie es z.B. als Möbelpolitur oder Motorradkombis verwendet wird, zu versuchen.
Da wird es aber besonders ambitioniert, im Nachgang doch einen Lack zu wollen.
Auch hab ich im Netz einen "Stoßfängerlack" gefunden, leider finden sich keine Erfahrungen dazu und so lasse ich lieber die Finger davon.