Ja, ich habe auch Lampenfieber und bin aufgeregt, das geht auch nicht weg!
Allerdings ist der zusätzliche Adrenalin-schub auch hilfreich, das Hirn ist leistungsfähiger!
Es gibt verschiedene Methoden sich damit auseinanderzusetzen und zahlreiche Literatur ( Bereich Sport, Entertainment ) über den Umgang mit Lampenfieber.
So viele Methoden die es zu dem Umgang mit Lampenfieber gibt, so viele unterschiedliche Reaktionsweisen der einzelnen Individuen gibt es auch!
Da ist jeder sehr speziell was bei Ihm funktioniert!
Bei mir funktioniert folgendes:
Ich habe mich wie ein pawlowschen Hund auf ein Wort konditioniert.
4-6 Wochen einmal täglich Entspannungsübungen trainiert!
Bevor ich die Übungen durchführte habe ich diese bewusst mit einem Wort verbunden und dieses Wort mir während der Entspannung immer wieder bewusst gesagt!
Welches Wort man nimmt ist erstmal egal, es soll aber ein gutes Gefühl bei euch erzeugen und nicht negativ besetzt sein.
Beispiel: Das Wort Terror oder Chaos während der Entspannungsphase zu nutzen ist eher Kontraproduktiv, weil wir meist damit negative Assoziationen verbinden.
Ich habe das Wort Gänseblümchen gewählt, weil ich schon damit seit meiner Kindheit Frieden, Ruhe und Schönheit verbinde, ich mag sie einfach die kleinen Wiesenblumen.
Wenn ich nun bei einem Schuss egal ob Turnier oder nicht Aufregung, Anspannung oder Nervosität empfinde, sage ich mir mehrfach das Wort "Gänseblümchen" und siehe da ich werde automatisch ruhiger innerhalb von Sekunden, gut konditioniert!
Bei mir funktioniert dieser Weg!
Kurze Rede langer Sinn jeder hat mehr oder weniger Lampenfieber dies ist natürlich und sogar hilfreich, lediglich der Umgang damit ist bei jedem ein anderer.
Lampenfieber ist nichts schlimmes, es ist nicht Dein Feind sondern es kann Dein Freund sein wenn man eine positive Assoziation dazu entwickelt und damit aktiv und nicht in Panik umgeht.
Es ist leider auch Fakt das die meisten und ich schließe mich da nicht aus, erst einmal eine negative Assoziation zu Lampenfieber haben je nach dem was sie für Erfahrungen gemacht haben!
My2cent