Archers Campfire

Sehnen-/Kabeltausch

Offline Pati82

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Moin zusammen,

Frage an die Compoundspezis. Ich habe einen gebrauchten Compoundbogen erstanden. Laut Vorbesitzer haben Sehne und Kabel max. 50 Schuss drauf, sind aber schon vor ein paar Jahren getauscht worden. Wann genau wusste er nicht mehr. Der Bogen lag seither rum. Altern bzw. verschleißen die nur vom Gebrauch oder auch bei Nichtnutzung. Würdet ihr die tauschen oder kann ich den so schießen? Aussehen tut das System wie neu, also das mit den max.5 0Schuss glaube ich ihm.

viele Grüße Patrick
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Wenns ein moderner Compound ist ohne Alu-Knubbel an den Kabeln: sollte kein Problem sein. Alter macht a nicht viel aus
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Pati82

Hallo Landbub,

ja ist ein moderner Bogen. Ein Mathews von 2017. Also kommt es da eher auf die Anzahl der Schüsse an....Danke dir.
Denke, dann werd ich ihn dieses Jahr mal so schießen und im nächsten Jahr tauschen.

« Letzte Änderung: Juli 20, 2023, 12:56:30 Nachmittag von Pati82 »
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
Pati82,
aus welchem Sehnengarn sind denn Sehne und Kabel gebaut?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline Pati82

aus 452X
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake

Offline africanarcher

• Wohnt am Lagerfeuer
  • ha Jechida
Wenn Du im Leistungsbereich schießt (über 1000 Schuß pro Woche) dann rate ich zu jährlichen Wechsel bei modernen Fasern, sonst zweijährlich.

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Hi Pati,
mein Mathews Creed XS ist aus 2014 und hat 2015 eine neue Takellage (auch 452x) bekommen.
Seither vielleicht 200 Schuss – wenn überhaupt - leider. Die letzten Schüsse sind etwa 2 Jahre her.
Sieht auch immer noch aus wie neu, wobei ich alle meine Bögen immer bei 20 - 25°C im geschlossenen (lichtdichten) Schrank aufbewahre.
Ich möchte nicht verhehlen, dass ich jetzt, nach fast 10 Jahren schon ein ungutes Gefühl hätte.
Walter wird sicher was dazu sagen können.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
Hallo Pati82,
aufgrund Deiner Beurteilung, dass die "Takelage" wie neu aussieht, ist es nicht notwendig, diese gegen eine Neue zu tauschen. An Deiner Stelle würde ich den Wachsauftrag erneuern.
Ansonsten sind die heutigen Bogensehnen aus HMPE- bzw. UWHMPE- oder Hybridgarne sehr viel haltbarer, als manche Bogenschützen  - wenn es sich nicht um Kaderschützen handelt - meinen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Sehnenmaterial sachgerecht behandelt wird und die nowendige Pflege -  Wachsen - bekommt.
Kader- bzw. Leistungsschützen wechseln bekanntlich ihre Sehnen-/Kabelsysteme nach jeder Saison.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen