Kann man damit auch in der historischen Klasse antreten? Stichwort: Historisches Vorbild vor 1900? Lg
Ja man kann!Alles was simk darüber geschrieben hat, ist vollkommen richtig. Die restlichen Aussagen über Sinn und Unsinn dieser Regelung ebenso.
Das wenige, was ich mit Sicherheit dazu sagen kann ist,
dass der von mir gebaute gleiche Bogen, 2016 in Saalbach- Hinterglemm, 2017 in Florenz, 2018 in Oberwiesental, 2022 in Confolenz bei der Bogenkontrolle der EBHC / WBHC jeweils ohne jegliche Beanstandung / Erklärung zugelassen wurde. Ebenso bei der DBHM 2022 in Kempten.
Vom Vorgänger des Fachwartes für Visierlose Bogen des DFBV, einem kompetenten Kenner Historischer Bogen, habe ich hierzu die Aussage :
" mit Bambus belegt ist okay, Reflex / Deflex Form ist auch okay".
Meine Vermutung dazu ist:Wahrscheinlich glaubt man von Seiten der IFAA und des DFBV auch, dass diese Form von Holzbogen, genauso wie der größtenteils geschossene
Osage Recurve Selfbow, vor 1900 in Gebrauch war.
Nur, da es zu beiden Bögen, leider keine Dokumentationen aus der Zeit vor 1900 gibt, nimmt man in diesem Fall, die selbst aufgestellte Regel,
mit der Nachweispflicht des Schützen, nicht so genau.
Bestimmt haben aber auch die wenigsten Leute, die die Bogenkontrollen durchführen, bei der Erstellung dieser Regel mitgewirkt.
@ ED :
Da ich auch so schon genügend Zeit in meiner Werkstatt mit Bogenbauen verbringe, habe ich mich bisher noch nicht entschlossen, eigene Werbung über eine Website zu machen.
Ansonsten, noch vielen Dank
euch Allen für das Lob zu diesem Bogen,
und dir Erni, viel Freude mit dem :bow:Bogen!