Ich wollte mich zurück halten, aber eine Frage lässt mich nicht in Ruhe:
BSC, du schießt seit 3 Monaten, bist offensichtlich bei keinem Verein/hast keine(n) Trainer(in), hast massive technische Probleme (bisher alles verständlich, keine Schande)
aber: du trittst sehr erfolgreich bei einem lizenzpflichtigen Spitzensport-Turnier (ÖM Outdoor) an.
Wie geht das? Passt da alles zusammen? Interessiert mich mehr als die Nockpunkt-Frage, die kann mit Trainerunterstützung auf einem FITA/WA-Platz zügig geklärt werden. Wobei, dein Pfeil-Setup ist schon eine besondere Story, und Blankschaft-Test ohne Scheibe, so einfach „in die Wiese“ den Pfeilflug analysieren, hatte ich auch noch nicht …
BSC, erzähl uns deine Story bitte umfassender
Also, in einem Verein bin ich da ich ja eine Lizenz brauche.
Mein Schnupperschiessen war am 28.4.23
Und letztes Wochenende war ich tatsächlich nach Runde 1 der 1440er ÖM (40m) ringgleich mit dem Vorjahresmeister und Favoriten auf Platz 1/2
Dann bin ich natürlich nervös geworden, hatte die Plätze 3+4 zum Glück mit auf meiner Scheibe, und wollte nur noch den irren Vorsprung auf die beiden nach Hause schiessen
Und das hat auch perfekt funktioniert
Ein Arzt und ehemaliger Bogenschütze hat mir im April Bogenschiessen empfohlen da ich Rückenkrüppel (Versteifung vor 1 Jahr) bin und 4 Jahre lang nur noch auf dem Sofa gesessen und Kekse gefressen habe
Die Idee war wirklich gut, ausser dass ich 1 Woche vor der ÖM bei meinem Verein die Landesmeisterschaft 3D mitgemacht habe und nach den insgesamt 4 Runden Parcour (incl. Wettkampf) vor Schmerzen nicht einmal mehr gehen und schiessen konnte
Erst 2 Tage vor der Meisterschaft gings wieder halbwegs
Die ÖM wollte ich schon canceln aber alles war gebucht
Also hingefahren und fast die Trainingsleistungen gebracht
Und jetzt bin ich happy ohne Ende
Und mein Pfeil-Setup:
Das mit Intuitiv halte ich für ein Märchen, ums Gold zu treffen muss ich zielen
Ich muss 1 Auge schliessen um die Zuschauer auf der Tribüne nicht zu gefährden, vielleicht ist das der Grund
Also über die Spitze zielen
Das geht aber nur mit irgendeinem Zielpunkt
Bei mir im Garten (bis 25m) habe ich immer einen Golfball an einer Angelschnur von der Scheibe baumeln lassen, das ging dann für mediterran auch mit herkömmlichen Pfeilen
Aber die wollen das beim Turnier nicht!
Also 3unter gelernt um höher zu kommen, wobei ich da permanent gegen meine Nase schiesse
Und dann soweit die Pfeile "erschwert" bis mein Zielpunkt regelgerecht auf der Scheibe lag
Bei der ÖM hatte ich Glück und war "B", und konnte bei 10m die "D" Scheibe prima zum zielen benutzen, nicht so präzise wie mein Golfball aber immer noch ausreichend gewesen
Und jetzt brauche ich für Indoor 18m erstmal passendes Material
Die neuen Wurfarme (Ciderbow+Uukha 72 Zoll seit gestern) verlagern meinen Zielpunkt mit aktuellem Pfeil-Material bei 18m auf 33cm unter Mitte, bei 20cm hört ja die Scheibe auf, also nicht ganz passend
Ich schiesse jetzt noch 5/16 Schraubspitzen + Adapter auf 4,2mm ID Schäfte
War ein Problem da ich oft die Ringe angerissen habe, der Schaft aber sichtbar im unteren Rang war, diskutieren wollte ich nicht
Weil die 200grn Spitze ist bauchig und brutal dicker ggü dem Schaft und reisst Löcher ohne Ende
Mein Material hat bei den Traditionalisten ausnahmslos Kopfschütteln verursacht, ja und?
Meine Spitze von insg. 235grn plus 4-fach Vane war halt schwerer als deren gesamte Pfeile
Ist vielleicht nicht die Marktlücke, aber ich brauch das
Um diesen Nockpunkt kümmer ich mich abschliessend irgendwann im Herbst, ich bastel mir erstmal Pfeile bei denen ich auf 18m 3unter max. 20cm unter Mitte-Gold zielen kann, das werden aber ganz schöne Brummer
Aber bei 6,2mm ID ist ja noch etwas mehr möglich
Bei der ÖM hatte ich noch die 80 € Wurfarme von der BSW drin, die Uukhas jetzt klingen besser und geben mehr Moral!