@soulsurfer
1. Wenn die befiederten Pfeile zufriedenstellend fliegen, mach dir keinen Kopp und schieße sie weiter, bis du deine Technik verbessert hast.
2. Andere Leute mit seinem Bogen schießen lassen und dann deren Einschätzung zu den besten Spinewerten umzusetzen, ist nicht der beste Weg. Anfänger brauchen häufig weichere Pfeile, weil ihr Ablass noch nicht so ausgereift ist und der Schaft dadurch größere Ausschläge macht.
Vor einiger Zeit habe ich dies am eigenen Leib bestätigt bekommen. Ein sehr erfahrener Schütze schoss mit meinem seinerzeitigen Bogen 500er Rohschäfte, die auf ca. 17 - 20m hervorragend flogen. Schoss ich die gleichen Rohschäfte - unser Auszug war identisch - schlugen die Schäfte sehr deutlich links von der anvisierten Mitte der Scheibe ein. Der gleiche Schaft mit 600er Spine flog bei mir recht gut, bei meinem Kumpel hingegen erwies er sich als deutlich zu weich.
Mein Fazit, dass sich später häufig bestätigt hat: Je unsauberer der Ablass, desto weicher sollte der Schaft sein. Deshalb sind auch häufig zu lesende Antworten auf Fragen für Pfeilempfehlungen nach dem richtigen Spine mit Vorsicht zu genießen. Ähnliche Setups anderer, die mit einem bestimmten Spine gut zurecht kommen, heißen noch lange nicht, dass das auch für andere Schützen gilt. Dafür ist dieses Thema einfach zu komplex.