"Ist der Trunk im Manne ist der Verstand in der Kanne" - wer meint, mit einem Bier besser oder gleichgut zu schießen wie ohne hat ein Alkoholproblem. Fakt!
Es ist inzwischen aber etwas besser geworden. Die Turniere Anfangs der 2000'er waren da schon eine erheblich andere Hausnummer.
Winterrunde Mühlen ca. 2001?: Vor dem Schießen 2 Bier, Köcher mit Bierflaschen voll gemacht und an der Labe wieder gegen Volle getauscht, nach dem Schießen gings weiter. Selber erlebt, incl. Drohung mit gespanntem Bogen.
Das Problem ist wie immer der Maßstab.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, irgendwelche Sauforgien zu rechtfertigen, sondern aufzeigen, dass die Problematik so vielschichtig wie individuell ist
Ich halte das Rauchen in Wäldern bei Turnier- oder Parcoursbesuch für eine größere Problematik. Es gibt Bundesländer, da ist offziell ganzjährig Rauch- und Feuerverbot in den Wäldern und ich war noch auf keinem Parcours (auch auf keinem Wanderweg), wo keine Zigarettenkippen herumlagen! ?
Nur weil manche sie umgehen oder manches das Hinstehen des Veranstalters erfordert soll man keine Regelung haben? Scheint mir eine etwas seltsame Ansicht. Und das der "gesunde" Menschenverstand kein Argument ist wissen Alle selber. Es gibt den "gesunden Menschenverstand" nicht und jeden sich darauf beruft betrachte ich mit erheblicher Skepsis. Mit dem Begriff wird viel, viel Schindluder getrieben.
Das rauchen im Wald ein NoGo ist sollten inzwischen ALLE Raucher kapiert haben. Auch hier gilt - es ist verboten und bei Verstoß hat der Schütze den Parcour zu verlassen. Genauso mit Hunden - an der Leine und Leine an der Hand oder daheimlassen!
Nochmal zum Bier - bleifreies schmeckt inzwischen fast so gut wie normales. Also ist DAS kein Grund mehr. Wer Bier beim Schießen verteidigt geht es um den Alkohol drin. Siehe 1. Absatz.
Und mal mit deutlichen Worten: Mit der Zunahme unseres schönen Sports ist er gerade durch "Spakken", die sich nicht an Regeln halten wollen oder können, gefährdet.
Durch niemanden sonst!
PS. @Grizzly, wir meinen vermutlich denselben...
« Letzte Änderung: September 16, 2023, 10:44:23 Vormittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...