Wenn es doch nur bei den Turnieren wäre..... Ich kenne genug Schützen welche bevor sie den Bogen aufspannen 2 Flaschen Bier kippen. In manchen Vereinen gibt es zu Weihnachtsfeiern, wär über das Jahr am meisten Bier gesoffen hat. Belohnt wurde es mit einer Kiste Bier.
Ja, der Alkohol ist ein Problem. Einerseits Schützen die nicht ohne das Bier können und dass bevor sie einen Kaffee haben. Vereine deren Turniere keinen Gewinn machen, weil ohne den Verkauf von Alkohol es nicht gewinnbringend ist. Ansonsten haben die Schützen genug Flachmänner dabei. Alleine schon die /(kunstvollen) Bierflaschenhalter für den Gürtel.
Aber ist ja nur ein Bier, was macht das schon?
In Österreich war es ein langer und harter Kampf es bei Sternturnieren und Staatsis den Alkohol zu verbannen. Dass die Nada auch bei 3D Staatsmeisterschaften auftaucht, selbst erlebt, hat geholfen.
Mut den Vereinen, welche es bei Breitensportturnieren schaffen, den Alkoholkunsum einzuschränken. Ich bin deswegen bei solchen Turnieren nicht mehr zu finden. Das ist unter meiner Würde.