...
Der Einwand ist nicht zu kontrollieren lasse ich nicht gelten. Erst ein Statemant das Alkohol/Zigaretten verboten sind, gibt euch ja erst die Handhabe gegen irgendetwas vorzugehen. Das es immer welche gibt, die versuchen das zu unterwandern ist klar. Hier muß man halt dann auch von Veranstalterseite klar sagen das dessen Teilnahme unerwünscht ist. Der Kollege aus Österreich hatte ja schon geschrieben, dass es ein harter Kampf war, der sich aber meiner Meinung nach lohnt.
Auf den Parcours, auf denen ich bislang Gast war sowie auch auf den Parcours in deren zugehörigen Vereinen ich bin / war, steht ziemlich eindeutig in den Parcoursregel, die übrigens jeder (Gast und auch Mitglied) gelesen haben sollte, bevor auf den Parcours gestartet wird, dass die Einnahme von Alkohol und anderen Drogen sowie auch das Rauchen auf dem Parcours verboten ist, genauso wie auch Hunde an der Leine zu führen sind, genauso wie es kenntlich gemacht werden soll, dass noch Pfeile gesucht werden, genauso, dass nicht gegen die Schussrichtung gelaufen wird.
Auf diese Parcoursregeln wird auch bei Turnieren hingewiesen, bzw. sie gelten dort.
Und es gibt auf jedem Parcours und auch bei jedem Turnier Gäste wie auch Veranstaltende, die sich nicht an diese Regeln halten. Ob nun beim Alkohol, beim Rauchen, beim Hundeführen, beim Pfeilesuchen oder beim falschherum über den Parcours stapfen.
Die Male, die ein Verantwortlicher eingeschritten ist, kann ich an zwei Händen abzählen und das war auch hinsichtlich des Alkohols nur bei den nahezu komplett Volltrunkenen - bei den Betroffenen ist das Einschreiten dabei nie auf Verständnis gestossen.
Allerdings habe ich auf deutlich mehr Turnieren erlebt, dass einige Veranstaltende besser Alkoholtester als Bogenschützen geworden wären (siehe auch den Beitrag von Landbub).
Bei einem Großteil der Teilnehmenden steht nicht unbedingt das Bogenschießen im Focus der Veranstaltung. Geselligkeit und Spaß sind für viele die Antriebsfeder und leider gibt es genügend Menschen (der überwiegende Teil) bei welchen Geselligkeit und lustig sein nur mit Alkohol funktioniert / besser mit Alkohol funktioniert.
Das Problem wird es weiter / immer geben und weitere Vorschriften und Kontrollen, sowie Vorgaben für Veranstalter von Forenseite, während des Turniers nichts alkoholhaltiges auszuschenken, halte ich für nicht erfolgversprechend. Vielleicht funktioniert es bei offiziellen Meisterschaften und Verbandsturnieren aber bei Spaßturnieren glaube ich es nicht - da ist der Stoff dann im Rucksack dabei und alle bekunden dann, wie toll sie es finden, dass während des Turnierverlaufs kein Alkohol ausgeschenkt wird....