Hallo
Warum der Beiter? Der große Vorteil ist, dass ich die Einstellschraube eben nicht lösen muss um ihn zu verstellen. Das mag für Intuitiv Schützen total egal sein. Aber als Stringwalking und Facewalking Schütze ändert sich eben die Geometrie meines Bogens je nach Entfernung. Da kann ich meine Pfeile super abgestimmt haben, aber das gilt nur für einen bestimmten Abgriff. Wenn ich also meine Pfeile bei Null-Abgriff sauber ausgeschossen habe, dann passt das zwar über alle Entfernungen, aber eben nicht wenn ich dann zum Zielen anfange den Bogen zu "vergewaltigen". Für mich heißt das, dass ich bei großen Distanzen (bei mir ein anderer Anker) den Button verstelle, um den Spine des Pfeiles etwas anzupassen.
Hier kommt dann auch die Zniper ins Spiel. Wie beschrieben verringert diese den Abgriff bei kurzen Distanzen (<15m). Damit wird hier auch die Bogengeometrie weniger beeinflusst und der Pfeil der ja üblicherweise ohne Abgriff ausgeschossen wurde, passt besser.
Damit wäre auch klar, wer nur Halle oder 50m WA schießt braucht keine Zniper. Als Feldbogenschütze ist das Teil aber durchaus nützlich.
Zurück zur Frage:
Kommen wir noch mal zum Thema Anfänger: Hier geht es ja darum erst mal in den Sport hineinzuschnuppern, gleichzeitig aber eine Ausrüstung zu kaufen, die Zukunftsfähig ist. Das sich die Wurfarme im Laufe der Zeit ändern ist soweit glaube ich jedem hier klar. Was das Mittelteil angeht, da spielt meiner Meinung nach die Psyche eine größere Rolle als die tatsächlichen physikalischen Eigenschaften. Wie geschrieben, ich bin nach etlichen Jahren immer noch mit meinem 170€ Mittelteil zufrieden. Am Anfang tuts sicher auch ein einfacher Button. Später wird da aber vermutlich doch der Wunsch nach schneller Einstellbarkeit kommen (wenn man System auf verschiedene Entfernungen schießt). Was die Pfeilauflage angeht, so hat die Zniper ihre Daseinsberechtigung. Durch die geringere Veränderung in der Bogengeometrie bringt die sicher auch einige Ringe. Um das ausnutzen zu können muss die Technik, aber schon einigermaßen gefestigt sein.
Als Spar Set würde ich empfehlen:
Mittelteil bis max. 250€
Wurfarme (100-150 €)
einfacher Button
Spiga Pfeilauflage
Damit bist du bei 300€ bis max. 500€ zzgl. Pfeile. Auch hier braucht der Anfänger keine 20€ Pfeile. Für die Hälfte lässt sich da schon etwas gutes und individuelles bauen.
Ist jetzt doch etwas länger geworden. Ich hoffe es hilft.
Gruß Harald